AA

Entlaufener Hund findet nach fünf Jahren zu seiner Familie zurück

Charlie fand nach fünf Jahren wieder zu seiner Familie. (Foto: meand3kids.com)
Charlie fand nach fünf Jahren wieder zu seiner Familie. (Foto: meand3kids.com) ©Privat
Schlüsselfeld/Linz. Happy End für Chihuahua Charly: Ein vor fünf Jahren im deutschen Oberfranken entlaufener Hund einer österreichischen Familie konnte dank einer aufmerksamen Fußgängerin wieder an seine überglücklichen Besitzer in Linz übergeben werden - kugelrund und gebrechlich, aber ansonsten wohlauf.

Die Spaziergängerin bemerkte in Schlüsselfeld (Landkreis Bamberg) das allein auf der Straße laufende Tier und brachte es zum Tierarzt. Weil der Hund einen Chip hatte, konnten die Besitzer schnell ermittelt werden.

Diesen war Chihuaha-Rüde Charly bei einem Ferienaufenthalt im Jahr 2010 in Schlüsselfeld davongelaufen, wie der Deutsche Tierschutzbund am Donnerstag in Bonn berichtete. Trotz intensiver Suche konnte die Familie aus dem österreichischen Linz ihren Hund nicht wiederfinden.

Charly wurde ein zweites Mal gefunden

“Charly erkannte uns”, schrieb die Tochter der Familie auf ihrer Webseite nach der Ankunft des Hundes in Linz. Der Chihuahua hatte damit zum zweiten Mal großes Glück: Vor 15 Jahren hatte ein Familienmitglied den Hund als Welpen gefunden. Er war – in ein Handtuch eingewickelt – an einer Straßenbahn-Haltestelle ausgesetzt worden.

Kugelrund und die Gebrechen des Alters

Während seines Streunens in Oberfranken wurde Charly offenbar regelmäßig gefüttert, denn er ist jetzt stark übergewichtig, sein Gebiss war vollkommen vereitert. “Er ist taub und sieht nicht mehr so gut, aber sonst ist er bester Gesundheit”, schrieb die Familie im Internet. “In diesem Jahr ist Charlys Rückkehr unser schönstes Weihnachtsgeschenk.” (red/APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Entlaufener Hund findet nach fünf Jahren zu seiner Familie zurück