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"Entgegen der Munkeleien, dass Innenstädte sterben, fühlt es sich hier nicht so an"

Mitten in der Kaiserstraße entsteht derzeit ein neues Geschäft – eines, das viele in Bregenz längst vermisst haben. Panto Outdoor kehrt nach zwei Jahrzehnten an seinen Gründungsort zurück und setzt damit ein Zeichen, das über eine bloße Geschäftseröffnung hinausgeht.

Vor 20 Jahren begann hier alles – nun kehrt Panto Outdoor an den Ort seiner Gründung zurück. "Wir freuen uns, dass wir in unserem Jubiläumsjahr wieder dorthin zurückkehren, wo alles angefangen hat", sagt Geschäftsführer Pascal Sonnleithner. In der Kaiserstraße entsteht derzeit das sechste Geschäft des Vorarlberger Outdoor-Ausrüsters. Rund 270 Quadratmeter Verkaufsfläche auf zwei Ebenen sollen Mitte November eröffnet werden.

Im Videointerview sprechen der Geschäftsführer und der Stadtrat aus Bregenz ausführlich darüber, wie die Vorarlberger Firma für Bregenz gewonnen werden konnte und wie sich die Situation rund um den Leerstand in der Innenstadt gestaltet.

Rückkehr mit Signalwirkung

Für Sonnleithner hat die Rückkehr nach Bregenz auch eine persönliche Bedeutung. "Es fühlt sich richtig cool an, wieder hier zu sein", sagt er. "Wir waren in den letzten Tagen öfter in Bregenz, was in den Jahren davor nicht mehr so der Fall war. Entgegen der oft gehörten Meinung, dass Innenstädte sterben – in Bregenz spürt man das nicht. Hier hat sich viel getan."

Auch hier muss noch viel getan werden, noch stehen die Räumlichkeiten leer. ©Strobel/VOL.AT

Die Eröffnung kommt auch der Stadt Bregenz entgegen, die sich aktiv um neue Betriebe bemüht. Wirtschaftsstadtrat Robert Vögel bestätigt, dass man das Unternehmen gezielt angesprochen habe: "Ich habe vom Leerstand erfahren und die Firma Panto kontaktiert." Für Vögel ist die Rückkehr ein positives Signal: "Der Leerstand ist vorhanden, aber wir reagieren schnell, wenn sich Möglichkeiten ergeben."

Der Stadtrat gibt sich zuversichtlich, bezüglich der Leerstände und natürlich bezüglich des Einzugs des neuen Ladens in der Kaiserstraße. ©Strobel/VOL.AT

„Back to the roots“ – mit neuem Konzept

Auch im Sortiment will Panto in Bregenz neue Akzente setzen. "Wir werden das modische Outdoor-Sortiment erweitern – also Kleidung, die man auch im Büroalltag tragen kann, wetterfest und trotzdem urban", erklärt Sonnleithner. Der Standort in der Kaiserstraße soll nicht nur für Bergfreunde interessant sein, sondern auch für den Alltag etwas bieten.

Das Trio in den noch leeren Geschäftsräumen. Bis im November soll hier Leben einziehen. ©Strobel/VOL.AT

Noch steht das Geschäft leer, die Umbauten beginnen in Kürze. Gesucht werden aktuell Verkäuferinnen und Verkäufer, "die ehrlich beraten und mit Menschen umgehen können“, sagt Sonnleithner.

(VOL.AT)

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