AA

Entführung und versuchte Vergewaltigung in Wiener Neustadt

Die Polizei bittet um Hinweise auf den Verdächtigen.
Die Polizei bittet um Hinweise auf den Verdächtigen. ©APA/ LKA NÖ
Am Dienstagabend ist ein Unbekannter in das Auto einer 38-Jährigen in Wien-Leopoldstadt eingestiegen und hat sie mit einem Messer bedroht. Mit vorgehaltenem Messer hat er die Frau in ein Waldstück genötigt und versuchte sie zu vergewaltigen. Die Frau setzte sich jedoch heftig zur Wehr, sodass der Mann schließlich von ihr abließ und mit ihrem Fahrzeug flüchtete. Das Auto ist am Mittwoch bei Friedberg (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) aufgefunden worden.

Laut Polizei hatte der Unbekannte, der nun per Phantombild gesucht wird, am Dienstag gegen 18.00 Uhr in Wien-Leopoldstadt die Tür hinter dem Fahrersitz des Autos der 38-Jährigen aufgerissen und war eingestiegen. Er bedrohte die Frau mit einem Messer und forderte sie auf, auf die A2 in Richtung Graz zu fahren. Bei Wiener Neustadt musste die Frau die Autobahn verlassen und den Pkw in Richtung Bad Fischau-Brunn (Bezirk Wiener Neustadt) in ein Waldstück lenken.

Versuchte Vergewaltigung: Opfer wehrt sich

Dort wollte der Unbekannte die Frau vergewaltigen, was ihm wegen der Gegenwehr des Opfers nicht gelang, so die Polizei. Aufgrund der starken Abwehrbewegungen der 38-Jährigen dürfte sich der Täter mit dem Messer selbst an der rechten Hand verletzt haben. Er ließ von seinem Vorhaben ab und flüchtete mit dem Pkw der Frau, die in der Folge die Polizei alarmierte. Das Opfer erlitt einen Schock und leichte Verletzungen.

Das Auto der 38-Jährigen wurde am Mittwoch von Beamten der Polizeiinspektion Friedberg in einem Waldstück an der A2 im Bereich der Abfahrt Friedberg entdeckt. Die Fahndung nach dem unbekannten Täter verlief bisher negativ.

Polizei sucht nach dem Verdächtigen

Der Mann soll 35 bis 50 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und schlank sein. Er hat laut Beschreibung dunkelbraune Augen, längere und ungepflegte dunkle Haare, die zu einem Pferdeschwanz gebunden waren. Die Zahnfront des Unbekannten soll braun und ebenfalls ungepflegt sein. Das Opfer berichtete außerdem von starkem Körpergeruch.

phantombild_ja

Der Mann hat außerdem sonnengegerbte braune Haut und mehrere runde Narben am Unterarm. Bekleidet war er u.a. mit einem grau-weißen T-Shirt, einem dunklem Hemd und Jeans. Außerdem hatte er einen dunklen Rucksack bei sich.

Sachdienliche Hinweise nehmen die Polizeiinspektion Wöllersdorf (Tel.: 059133-3386) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Niederösterreich
  • Entführung und versuchte Vergewaltigung in Wiener Neustadt