AA

Entenrennen will Bludesch und Gais verbinden

Bald schwimmen die Enten im Schwarzbach
Bald schwimmen die Enten im Schwarzbach
Im Anschluß großes „Ein-Mein-Daheim Familienfest“ – ein Projekt der Familiengerechten Gemeinde

Ein-Mein-Daheim Bludesch-Gais“ heißt das Motto, unter dem das Projekt „Familiengerechte Gemeinde steht. Mit einem Entenrennen, das eingebettet ist in einem Familienfest, wollen die Initiatorinnen beitragen, die „sichtbaren und unsichtbaren Grenzen“ zwischen den beiden Ortsteilen abzubauen. Festbeginn und Lastminute-Verkauf von Enten: 11. Oktober, 13 Uhr – Ortseinfahrt Bludesch.

„Durch die beiden voneinander getrennten Ortsteile Bludesch und Gais ergibt sich eine besondere Situation“, erklärt Mentor Johannes Pfefferkorn. Obwohl es eine Gemeinde ist, sind die Grenzen – sichtbar – zum Beispiel durch zwei Ortstafeln, unsichtbar durch mangelnds Zusammengehörigkeitsgefühl, da. Diese Schritt für Schritt abzubauen, ist ein Schwerpunkt der Arbeitsgruppe „Familiengerechte Gemeinde“. „Das Entenrennen und das “Ein Mein Daheim Fest” ist für uns die beste Möglichkeit ein ‚verbindendes‘ Fest zu feiern, da der Weg zwischen den Ortsteilen gemeinsam zurückgelegt wird“, erklärt Pfefferkorn. Die gesamte Bevölkerung ist eingeladen, mit zumachen.

Das Gemeinsame stärken

Start ist in Bludesch – das Ziel in Gais. Der Schwarzbach schafft die Verbindung. „Natürlich spielen auch der Spassfaktor und der Charitygedanke – der Erlös geht an das Netz für Kinder – eine große Rolle“, so Mitmentorin Doris Hammerer. Im Anschluß an das Rennen findet ein großes Ein-Mein-Daheim Fest statt – hier werden auch die Preise an die Gewinner übergeben. Entwickelt wurde die Idee des Entenrennens von der Arbeitsgruppe „Familiengerechte Gemeinde“. Ziel dieser landesweiten Initiative, an der sich neben Bludesch 11 weitere Gemeinden beteiligen, ist es, eine kinder- und familienfreundliche Entwicklung vor Ort zu fördern. Beim Auftakt im Frühjahr wurden gemeinsam mit der Bevölkerung die Schwerpunkte entwickelt. Neben der Stärkung der Dorfgemeinschaft laufen derzeit Gespräche hinsichtlich einer Anpassung der Ortstafeln sowie einer Verbesserung der Mobilität zwischen den Ortsteilen. Ein weiteres Projekt gilt den Neuzugezogenen. Sie sollen noch besser willkommen geheißen und über das Dorfgeschehen informiert werden. Eine Willkommensmappe wird demnächst präsentiert. „Ziel aller drei Initiativen ist es, das gemeinschaftliche Miteinander zu stärken und den respektvollen Umgang untereinander zu fördern“, so die Verantwortlichen.

Infos zum Entenrennen

Termin: 11.10. 2009, 13.00 Festbeginn und Last-Minute-Verkauf, 14.00 Entenrennen Ortseinfahrt Bludesch, 16.00 Preisverleihung Pool50 Gais.

Enten-Verkaufsstellen: Gemeindeamt, Bäckerei Stuchly Gais und Bludesch, Apotheke St. Jakob, RFI Büro. Preis pro Ente 4 Euro. Der Erlös geht zur Gänze an das Netz für Kinder.

 

Quelle: Marielle Manahl

Bludesch, Gais

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Entenrennen will Bludesch und Gais verbinden