„English for everyone…“

So kamen auch die Drittklässler der Mittelschule Schruns-Grüt auf Initiative der Pädagogin Elfriede Düngler in den Genuss einen ganze Woche diesen auf Spiel und Spaß basierenden Englischunterricht zu genießen. Gleich sechs Stunden Englisch standen täglich auf den Stundenplan, wobei eine Stunde jeweils eine Sporteinheit bildetet, in der die Kinder typische englische Spiele und Sporteinheiten geboten bekamen. Und das alles mit englischsprachigen Lehrern, die kein Wort Deutsch verstanden oder sprechen konnten. Der Unterricht erfolgte großteils in der handlungsorientierten Kompetenz, was so viel heißt, dass die Schüler Aufgaben gestellt bekamen und diese dann in Gruppen oder alleine lösen mussten.
Dabei wird von den Unterrichtenden sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Schüler sich an den Gesprächen beteiligen, zusammenhängend Sprechen üben und vor allem die Scheu gegenüber der englischen Sprache ablegen. Zusätzlich wurden auch kleine Theatereinheiten einstudiert und zahlreiche Übungen zum Hörverständnis absolviert. Trotz der doch recht anspruchsvollen und langen Vormittag hatten die Kinder sehr viel Spaß mit ihren englischsprachigen Lehrern. Am Ende der Woche gab es eine kurze Präsentation von Liedern und Theatersequenzen, bei denen die Kids ohne Scheu und ganz selbstverständlich englische Sketche präsentierten. „Sogar zuhause rede ich schon englisch. Es macht wirklich Spaß“, meinte einer der rund 25 Schüler, die an diesem Projekt teilnahmen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.