Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

„English for everyone…“

Der Unterricht ist recht handlungsorientiert und die Schüler müssen sich sehr viel einbringen
Der Unterricht ist recht handlungsorientiert und die Schüler müssen sich sehr viel einbringen ©Foto: str
Der Verein ABCi ist eine gemeinnütziger Verein, der mithilfe Muttersprachler die Verbreitung der englischen Sprache in österreichischen Schulen fördert.
Impressionen des Englisch-Workshops

So kamen auch die Drittklässler der Mittelschule Schruns-Grüt auf Initiative der Pädagogin Elfriede Düngler in den Genuss einen ganze Woche diesen auf Spiel und Spaß basierenden Englischunterricht zu genießen. Gleich sechs Stunden Englisch standen täglich auf den Stundenplan, wobei eine Stunde jeweils eine Sporteinheit bildetet, in der die Kinder typische englische Spiele und Sporteinheiten geboten bekamen. Und das alles mit englischsprachigen Lehrern, die kein Wort Deutsch verstanden oder sprechen konnten. Der Unterricht erfolgte großteils in der handlungsorientierten Kompetenz, was so viel heißt, dass die Schüler Aufgaben gestellt bekamen und diese dann in Gruppen oder alleine lösen mussten.

Dabei wird von den Unterrichtenden sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Schüler sich an den Gesprächen beteiligen, zusammenhängend Sprechen üben und vor allem die Scheu gegenüber der englischen Sprache ablegen. Zusätzlich wurden auch kleine Theatereinheiten einstudiert und zahlreiche Übungen zum Hörverständnis absolviert. Trotz der doch recht anspruchsvollen und langen Vormittag hatten die Kinder sehr viel Spaß mit ihren englischsprachigen Lehrern. Am Ende der Woche gab es eine kurze Präsentation von Liedern und Theatersequenzen, bei denen die Kids ohne Scheu und ganz selbstverständlich englische Sketche präsentierten. „Sogar zuhause rede ich schon englisch. Es macht wirklich Spaß“, meinte einer der rund 25 Schüler, die an diesem Projekt teilnahmen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „English for everyone…“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen