Engagierter Einsatz des Gymnasiums Lustenau für die Umwelt

Der Covid-bedingte Turnunterricht im Freien hat den SchülerInnen und Lehrpersonen die Müllproblematik eindringlich vor Augen geführt. Die Anregung von Frau Prof. Ulrike Studer wurde von KollegInnen aufgegriffen und gemeinsam mit den SchülerInnen beherzt umgesetzt. Sämtliche Schulklassen des BG Lustenau sammeln derzeit Müll in der Umgebung unserer Schule und im angrenzenden Lustenauer Ried.
Ausgestattet mit Leuchtwesten, Müllsäcken, Arbeitshandschuhen und Zangen wird neben üblichem Müll auch einmal ein Rad eines Fahrrades oder eine Autofelge aus dem Bach gezogen. Die Teams haben in 6 Unterrichtsstunden knapp sechs 80l Säcke gefüllt.
Ulrike Studer: „Ein großes Lob an die Schülerinnen und Schüler, die schnell für die Sache zu begeistern waren. Es gibt ein gutes Gefühl etwas Sinnvolles zu machen, das der Allgemeinheit und unserer Umwelt zu Gute kommt. Gleichzeitig erschreckt und besorgt es uns, wie unbedacht viele Menschen unsere Umwelt schädigen.“
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.