AA

Engagierte Jugendliche – ein Plus für alle

Lustenaus Jugendliche engagieren sich!
Lustenaus Jugendliche engagieren sich! ©Pezold
Vergangenen Freitag startete die Testphase für das Pilotprojekt „Anerkennungssystem“.
Engagierte Jugendliche – ein Plus für alle

Lustenau. Die OJAL wurde ausgewählt beim Anerkennungssystem für freiwilliges Engagement des „aha – Tipps & Infos für junge Leute“ bei der Testphase mitzuwirken. Am Freitag fanden sich in Mädchencafé, Oase und Jugendcafé interessierte Jugendliche zwischen 12 und 26 Jahren ein, um sich für das Projekt anzumelden.

Engagement zum Punkte sammeln

Jugendliche, die sich in einer Organisation über die normale Mitgliedschaft hinaus engagieren, können für ihren Einsatz mit der Vorarlberger Jugendkarte Punkte sammeln und diese Punkte wiederum gegen sogenannte Rewards eintauschen. Unbezahlbare Möglichkeiten, wie z.B. den Geschäftsführer eines renommierten Unternehmens bei seiner Arbeit begleiten, wertvolle Erfahrungen beim Training mit einem Profisportler sammeln, Konzerttickets, Essensgutscheine uvm. können von den jungen Leuten „erarbeitet“ werden.

Motivation, Wertschätzung und Lebenserfahrung

Freiwilliges Engagement trägt wesentlich zur Lebensqualität bei, das Projekt gibt Jugendlichen die Möglichkeit, wertvolle Lebenserfahrung zu sammeln, in Vereinen und anderen Institutionen Aufgaben zu übernehmen und dafür Wertschätzung und Anerkennung zu ernten. Gemeinsam mit dem Fachbereich Jugend & Familie beim Amt der Vorarlberger Landesregierung, hat das aha – Tipps & Infos für junge Menschen das Anerkennungssystem für freiwillig engagierte Jugendliche ins Leben gerufen – ein Plus für alle Beteiligten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Engagierte Jugendliche – ein Plus für alle