AA

Energiesparen, Effizienz, Engagement, Eigeninitiative ergeben 4 „e“

Übergabe der e5-Auszeichnung durch LR Christian Gantner an die Altacher Delegation mit BM Gottfried Brändle und e5-Teamleiter GR Kurt Hämmerle
Übergabe der e5-Auszeichnung durch LR Christian Gantner an die Altacher Delegation mit BM Gottfried Brändle und e5-Teamleiter GR Kurt Hämmerle ©Energieinstitut/Matthias Rhomberg
Altach seit 20 Jahren Mitglied im „e5“-Programm.

 

Altach. Im Rahmen des Energieeffizienzprogramms des Landes, welches vor zwanzig Jahren bescheiden begann, heute aber eine tragende Säule zum Ziel der Energieautonomie des Landes darstellt, unterzog sich auch die Gemeinde Altach der alle vier Jahre stattfindenden Zertifizierung und wurde für die Anstrengungen erneut mit 4 „e“ als Kommune mit Vorbildcharakter belohnt. Die Kommission bestätigte die energiepolitische Arbeit der Gemeinde mit 64 %.

Altach trat als Pioniergemeinde bereits 1998 dem e5-Landesprogramm bei, wurde 1999 erstmalig zertifiziert und erhielt damals auf Anhieb zwei „e“.

Besonders hervorgehoben wurden von der neutralen Bewertungskommission die Einbindung der Bürger Gemeinde im Zusammenhang mit den Planungen von Verkehrskonzept und Zentrumsentwicklung und das Engagement aller Seiten bei diesem zukunftsweisenden Projekt. Darüber hinaus wurden die vorbildhaften Beispiele gemeindeeigener Neubauten im Passivhausstandard (als Beispiele wurden das Veranstaltungszentrum KOM und der Verwaltungstrakt der Mittelschule angeführt), das Nahwärmeprojekt für alle öffentlichen Gebäude sowie die hohe Bereitschaft zur Umsetzung eines vorbildlichen Grünflächenmanagements lobend erwähnt.

Vorbild Gemeindezusammenarbeit „amKumma“

Als besonders befruchtend bezeichnete die Kommission die Kooperation von Altach in der Region amKumma und empfahl die Beibehaltung dieser engen Zusammenarbeit. Diverse Projekte, wie die zentrale Baurechtsverwaltung oder das kürzlich neu entstandene IT-Zentrum, beheimatet im Altacher Gemeindeamt, bezeichnete die Kommission als Projekte, die sich ohne gemeindeübergreifende Zusammenarbeit nie hätten entwickeln können. CEG

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Energiesparen, Effizienz, Engagement, Eigeninitiative ergeben 4 „e“