AA

Energiebericht 2013 der Gemeinde Röthis

Bürgermeister Roman Kopf präsentiert den Energiebericht seiner Gemeinde.
Bürgermeister Roman Kopf präsentiert den Energiebericht seiner Gemeinde. ©mwe
Bedingte Energiekosten Ersparnis

Röthis (mwe) Mit der Fertigstellung des Energieberichtes 2013 stehen nun die Vergleichsdaten für den Wärme-, Strom- und Wasserverbrauch in öffentlichen Gebäuden sowie den Stromverbrauch für die Straßenbeleuchtung der Jahre 2009 bis 2013 zur Verfügung.

Für Bürgermeister Roman Kopf liefert dieser wichtige Informationen über den Erfolg der bisher getätigten Maßnahmen zur Energiereduktion, sowie eine wichtige Entscheidungsgrundlage um weitere Maßnahmen zu planen und umzusetzen.

Sehr erfreulich sind die Einsparungen im Wasser- und Stromverbrauch. Die Reduktion des Stromverbrauches ist vorwiegend auf den Umbau der Straßenbeleuchtung zurückzuführen. Durch die Verwendung von Energiesparlampen und LED-Leuchten reduzierte sich der Gesamtstromverbrauch der Gemeinde um 15 Prozent. Für die Straßenbeleuchtung wurden 2013 im Vergleich zu 2009 ca. 75.000 kWh weniger Strom verbraucht. Dies entspricht einer jährlichen Einsparung von ca. 8.000 Euro.

Wenig erfreulich ist hingegen die Entwicklung des Wärmeverbrauches für die Beheizung der öffentlichen Gebäude. Trotz der 2012 und 2013 getätigten Maßnahmen ist der Verbrauch um elf Prozent gestiegen. Dieser Anstieg ist zu ca. 6 Prozent klimatisch erklärbar. Die restlichen fünf Prozent stellen einen tatsächlichen Mehrverbrauch an Wärmeenergie dar. Um den Wärmeverbrauch zu reduzieren sind laut Kopf weitere Anstrengungen unbedingt erforderlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Energiebericht 2013 der Gemeinde Röthis