AA

Endliche wieder Fasching

Initiatorin Erika Stürz erklärt den Anwesenden den Verlauf des Faschingssamstag.
Initiatorin Erika Stürz erklärt den Anwesenden den Verlauf des Faschingssamstag. ©Doris Burtscher

“Endlich wieder Fasching in Dalaas”

Nach acht Jahren Abstinenz findet am Faschingssamstag in Dalaas ein Umzug statt.

Dalaas. Nachdem sich bei einer Vorbesprechung über 70 DalaaserInnen und WaldnerInnen bereit erklärt haben, bei der Vorbereitung eines Umzuges mitzuarbeiten, machte sichInitiatorin Erika Stürz auf, um weitere Vorbereitungen in Sache Fasching Dalaas/Wald zu tätigen. Zur Auftaktveranstaltung mit Einteilung, Ideen, usw. lud sie alle Interessierten in den Kristbergsaal ein. Nach acht Jahren wird nun wieder ein Faschingsumzug das Miteinander in Dalaas/Wald beleben. Am Faschingssamstag beginnt der Umzug um 15 Uhr beim Gasthof Krone und verläuft bis zum Kristbergsaal, wo am Nachmittag ein buntes Programm mit Kinderplaybackshow besonders auf die jungen “Narren” wartet. Ein Auftritt einer Guggamusig soll dann ins Abendprogramm überleiten. Das Abendprogramm wird in Anlehnung der vorherigen Faschingsveranstaltungen angelehnt. “Dabei wird die Bevölkerung mit einbezogen. Es haben sich erfreulicherweise schon einige gemeldet und ich bin mir sicher, dass es ein sehr abwechslungsreiches Programm wird”, freut sich Erika Stürz. Für die musikalische Unterhaltung sorgen “Werner und Roland”. Nach dem “Aus” im Jahre 2002 und einer Pause von acht Jahren konnte der Fasching für die Dalaaser und Waldner durch eine Privatinitiative wiederbelebt. “Für die Bewirtung im Saal suchen wir noch Bedienungen, die unsere Idee unterstützen”, wirbt Erika Stürz. Für die maskierten Gruppen, die beim Umzug mitmachen, wartet im Kristbergsaal eine Maskenprämierung durch eine eigens zusammengestellte Jury. Gruppen, die beim Dalaaser Faschingsumzug mitmachen wollen, können sich ab sofort beim Gemeindeamt Dalaas – Heike Hassler melden.

Wie finden sie die Wiederbelebung des Dalaaser Faschings?

Für mich ist das eine sehr positive Sache. Mit dieser Aktion wird der Gemeinschaftssinn in unserer Gemeinde gestärkt. Bezüglich der Veranstaltung selbst sehe ich optimistisch in die Zukunft. Es wird sicher eine sehr gelungene Veranstaltung, die hoffentlich weitergeführt wird.
Ernst Fritz, Altbürgermeister

Endlich nach acht Jahren Pause haben sich einige bereiterklärt, diese Tradition wieder zu beleben. So wird auch in Dalaas wieder der Fasching Einzug halten. Es ist toll, wie viele Leute mitmachen werden. Vereine und auch Privatpersonen haben sich schon gemeldet. Ich freue mich jetzt schon auf den Faschingssamstag.
Erika Stürz, Kindergartenpädagogin

Ich finde es sehr gut, dass die Dalaaser so positiv eingestellt sind. Jung und alt helfen mit, dass endlich wieder ein Fasching in Dalaas stattfindet. Auch wir ältere Menschen möchten damit zeigen, dass wir bereit sind, den jungen für die weiteren Aktivitäten gerne helfen. Ich bin schon seit 40 Jahren mit dabei.
Betti Bundschuh, Pensionistin

Der Dalaaser Fasching war bis vor acht Jahren in aller Munde. Landauf, landab kamen die Leute, um den Dalaaser Fasching zu erleben. Unser Fasching war wirklich toll. Umso mehr freut es mich, dass Erika Stürz die Initiative in die Hände genommen hat und es somit auch in Dalaas wieder närrisch wird.
Doris Moser, Beamtin

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Endliche wieder Fasching