Emser Feuerwehrjugend probte den Ernstfall

Hohenems. Die Nachwuchsarbeit wird auch bei der Feuerwehr in Hohenems groß geschrieben und so wird jedes Jahr auch viel Zeit in die Ausbildung und Jugendarbeit gesetzt. Beim Actionday am vergangenen Wochenende durften die Jugendlichen in die Arbeit der aktiven Feuerwehrmannschaft hineinschnuppern.
Bereit für den Einsatz
Zum Auftakt in die „24-Stunden-Schicht“ der Hohenemser Feuerwehrjugend wurde bereits am Freitag Abend das Nachtquartier im Schulungssaal des Feuerwehrhauses bezogen. Im Anschluss folgte die Dienstbesprechung, bei welcher die verschiedenen Gruppen eingeteilt, das Verhalten bei Einsätzen besprochen und die heiß begehrten Pager verteilt wurden. Nun war die junge Einsatztruppe bereit für die verschiedenen fiktiven Einsätze und so konnten die Nachwuchs-Florianijünger unter anderem einen Verkehrsunfall, eine Suchaktion und einen PKW Brand erfolgreich bewältigen. Auch abseits der herausfordernden Einsätze wurde den Jugendlichen ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm geboten und so stand am Wochenende neben der Action auch der Spaß im Mittelpunkt. Ein gemeinsames Grillen bildete dann den Abschluss und die Nachwuchs-Feuerwehrkräfte freuen sich bereits auf die nächsten Aufgaben. MIMA
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.