AA

Emser Bienenzuchtverein mit neuer Führungsspitze

Der neue Obmann Werner Drexel mit Heinz Broger, Bernhard Wulz und Walter Sabata (v.r.).
Der neue Obmann Werner Drexel mit Heinz Broger, Bernhard Wulz und Walter Sabata (v.r.). ©TF
Hohenems. Auf ihrer 120. Jahreshauptversammlung in der Genusswerkstatt Berghof in Emsreute wählten die Mitglieder des Bienenzuchtvereins Hohenems nach dem Ausscheiden dreier wichtiger Funktionäre eine neue Führung.
Jahreshauptversammlung des Bienenzuchtvereins

Bernhard Wulz, seit 1982 Obmann und somit längstdienender Obmann unter den Vorarlberger Bienenzuchtvereinen, stellte sein Amt ebenso zur Verfügung wie Heinz Broger. Dieser hat sogar seit 1976 in verschiedenen Funktionen im Vereinsvorstand mitgearbeitet und war seit 1990 Obmann-Stellvertreter. Und schließlich schied auch Walter Sabata, der seit 1987 zuerst als Schriftführer und dann als Kassier tätig war, aus dem Vorstand aus.

Unter dem Vorsitz von Ing. Anton Broger, Ehrenpräsident des Vorarlberger Imkerverbandes, wurden Werner Drexel, der seit neun Jahren als begeisterter Imker tätig ist, als neuer Obmann gewählt. Auch seine Stellvertreter Peter Buchner und Martin Schedler, Walter Amann als neuer Kassier Kurt Reiter als Schriftführer und die Beiräte Thomas Mathis und Andrea Dobnik fanden die Zustimmung aller Anwesenden.

Werner Drexel kündigte an, die Weiterbildung und den Schulungsbereich auszubauen sowie Jungimkern den Einstieg in die Imkerei etwa durch Leihvölker zu erleichtern. Ehe Bernhard Wulz zum Ehrenobmann sowie Heinz Broger und Walter Sabata zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden, gab der scheidende Obmann einen Einblick in die Vereinsgeschichte, berichtete von der Errichtung des von Kindergärten und Schulen gerne besuchten Bienenlehrpfads im Neunteln 2014, von den Völkerverlusten einzelner Mitglieder und den derzeit praktizierten Maßnahmen gegen das Bienensterben. Stadtrat Markus Klien überbrachte die Grüße der Stadt und Hermann Klien, Obmann des Obst- und Gartenbauvereins Emsreute hab die Wichtigkeit der Imkerei für eine blühende und funktionierende Natur hervor.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Emser Bienenzuchtverein mit neuer Führungsspitze
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen