Empfang von Putin umstritten

Putin wird sich heute tagsüber in Wien aufhalten, Vertreter der Wirtschaft, vor allem aber auch der Politik treffen. Schließlich handelt es sich um einen Gegenbesuch zu einer Visite, die Bundespräsident Heinz Fischer vor einem Jahr in Moskau absolvierte.
Gerade in so schwierigen Situationen wie derzeit sei es wichtig, “Kanäle offenzuhalten und miteinander zu reden”, erklärte Fischer nun vorab. Auch Außenminister Sebastian Kurz verteidigte gestern den Empfang für das russische Staatsoberhaupt: “Neben all den notwendigen Sanktionen müssen wir versuchen, Gesprächskanäle offenzuhalten.”
Gegen Putin wird es heute in Wien auch Proteste geben. Wegen großräumiger Polizeiabsperrungen wird er von diesen freilich kaum etwas mitbekommen. Angekündigt ist etwa ein “Regenbogenmarsch” gegen die homophobe Gesetzgebung und Menschenrechtsverletzungen in Russland.
“Österreich hält Putin die Tür auf”: Mehr zum Thema in den aktuellen VN.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.