AA

Empfang für Neuzugezogene in Rankweil

Die Neuzugezogenen mit Bgm. Katharina Wöß-Krall (2. Reihe, 1.v.l.) und den Gemeinderät:innen Wolfgang Müller, Helmut Jenny und Cornelia Engler (3. Reihe von links) sowie Gemeinderat Andreas Prenn (4. Reihe ganz rechts) und Carmen Degasper und Michael Müller von der Gemeinwesenstelle MITANAND (4. und 5. Reihe ganz links außen).
Die Neuzugezogenen mit Bgm. Katharina Wöß-Krall (2. Reihe, 1.v.l.) und den Gemeinderät:innen Wolfgang Müller, Helmut Jenny und Cornelia Engler (3. Reihe von links) sowie Gemeinderat Andreas Prenn (4. Reihe ganz rechts) und Carmen Degasper und Michael Müller von der Gemeinwesenstelle MITANAND (4. und 5. Reihe ganz links außen). ©Mathis Fotografie
Beim diesjährigen Empfang für Neuzugezogene am Sonntag, 12. Oktober, folgten 56 Personen der Einladung der Gemeinwesenstelle MITANAND in den Vinomnasaal. 

Ziel der Veranstaltung war es, den Teilnehmenden einen ersten Einblick in das Gemeindeleben sowie in die vielfältigen Angebote ihres neuen Wohnortes zu ermöglichen.

Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall hieß die neuen Bürger:innen mit einer wertschätzenden Eröffnungsrede willkommen und betonte die Bedeutung gelebter Gemeinschaft in Rankweil. Im Anschluss stellte sich der Gemeindevorstand vor: Die Gemeinderät:innen Cornelia Engler, Andreas Prenn, Helmut Jenny und Wolfgang Müller stellten dabei ihre Arbeitsbereiche vor und lieferten Infos über das vielfältige Vereinsleben, Sozial- und Kulturangebote, aktuelle Bau- und Infrastrukturprojekte sowie die Themen Bildung und Wohnen. Auch Michael Müller und Carmen Degasper von der Gemeinwesenstelle MITANAND gaben einen Einblick in ihre Tätigkeiten. Als Einrichtung der Marktgemeinde Rankweil trägt MITANAND wesentlich zur Gestaltung eines sozialen Miteinanders bei – von Integrationsmaßnahmen über die Förderung guter Nachbarschaft bis hin zur Begleitung in Fragen rund ums Älterwerden.

Quiz und persönlicher Austausch
Nach dem informativen Teil konnten die Teilnehmenden ihr frisch gewonnenes Wissen in einem Quiz über Rankweil unter Beweis stellen. Als kleines Dankeschön fürs Mitmachen erhielten sie Give-away-Taschen mit Informationsmaterial und kleinen Geschenken. Besonders lebendig wurde die Veranstaltung, als sich die Neuzugezogenen selbst vorstellten und ihre Beweggründe für den Umzug nach Rankweil teilten. Ob aus beruflichen Gründen, der Liebe wegen oder als Rückkehr in die Heimatgemeinde – viele betonten, dass sie sich bewusst für Rankweil entschieden haben, weil ihnen die Gemeinde mit ihren Angeboten und der schönen Natur besonders gut gefällt.

Der Vormittag fand seinen Abschluss mit einem Gewinnspiel und einem gemeinsamen Foto. Beim anschließenden Essen gab es dann einen regen Austausch mit den Mitarbeiter:innen der Gemeinde sowie mit den politischen Vertreter:innen.

Info: Die Gemeinwesenstelle MITANAND ist im Fuchshaus in der Ringstraße 49 untergebracht. Kontaktmöglichkeiten: +43 5522 405 4002; mitanand@rankweil.at

Dieser Artikel wurde von Externen eingestellt und nicht lektoriert.

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Empfang für Neuzugezogene in Rankweil