EMA prüft Corona-Medikament Molnupiravir

Das teilt die Behörde am Donnerstag mit. Derzeit gibt es in der EU nur für das Biontech/Pfizer-Vakzin eine Empfehlung zur Booster-Impfung. Zugleich soll nächste Woche die Rolling-Review-Prüfung des Mittels Molnupiravir von Merck (in Europa MSD) starten. Das Antivirusmittel wäre die erste Tablette gegen Covid-19.
Tablette gegen Covid-19: Molnupiravir im Rolling-Review
"Molnupiravir zeigte in der Phase-III-Studie bei Covid-19-Patienten eine signifikante Reduktion des Risikos für Krankenhausaufenthalte und Versterben", erläuterte der Infektiologe Florian Thalhammer von der MedUni Wien am Donnerstag gegenüber der APA. "Zudem war die Effektivität von Molnupiravir durch die Virusvarianten (Gamma, Delta, Mu) unverändert."
"Damit könnte Molnupiravir nicht nur zu einer Reduktion der Krankheitslast des Einzelnen führen, sondern auch große, positive gesundheitspolitische Konsequenzen, im Sinne einer Reduktion der Auslastung der Intensivstationen und Krankenhäuser haben", betonte der Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin (OEGIT). "Die Wirtschaft könnte durch eine deutlich kürzere Absonderungsdauer Covid-19 Erkrankter ebenfalls deutlich entlastet werden", merkte der Universitätsprofessor an.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.