AA

EM-Qualifikation: Das waren die Dauerbrenner des ÖFB-Teams

Das ÖFB-Team überzeugte auf ganzer Linie.
Das ÖFB-Team überzeugte auf ganzer Linie. ©APA/Robert Jäger
Wer wurde von Teamchef Marcel Koller wie oft eingesetzt und welche österreichischen Nationalspieler spulten in der EM-Qualifikation die meisten Minuten ab? VIENNA.at hat die Übersicht.
Bilder der EM-Party
Sieg gegen Liechtenstein

Nach dem Schaulaufen zum Abschluss der EM-Qualifikation beim 3:0 am Montag gegen Liechtenstein hat sich bei den österreichischen Teamspielern Partystimmung breitgemacht. Zunächst feierten die ÖFB-Teamspieler auf einer eigens errichteten Bühne auf dem Rasen des Happel-Stadions mit den Fans, danach machte man in der Wiener Clubdiskothek Volksgarten die Nacht zum Tage.

Vorher aber war noch Zeit für ausgiebige Bierspritzereien. Zu den ersten Opfern zählte Teamchef Marcel Koller, wenig später wurde Herbert Prohaska ins Visier genommen. Österreichs Jahrhundert-Fußballer und Ex-Nationaltrainer, diesmal als ORF-Experte im Einsatz, flüchtete zwar in die Stadionkatakomben, wurde aber nach einer wilden Verfolgungsjagd von Marko Arnautović, David Alaba und Aleksandar Dragović beim VIP-Club gestellt und mit Gerstensaft übergossen.

Die ÖFB-Auswahl erfährt ihre Gruppengegner erst am 12. Dezember, wenn im Palais des Congrès zu Paris die Auslosung der Endrunde in Frankreich stattfindet. Zuerst gehen noch die Barrage-Spiele der Gruppendritten über die Bühne, die am 18. Oktober, ebenfalls in Nyon, ausgelost werden.

ÖFB-Team: Die Statistiken zur EM-Qualifikation

stat

Außerdem knackte die Nationalmannschaft folgende Rekorde

  • 9 Qualispiele in Serie gewonnen
  • alle Auswärtsspiele gewonnen
  • gesamte Qualifikation (10 Spiele) ungeschlagen
  • Robert Almer 603 Minuten ohne Gegentor

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • EM-Qualifikation: Das waren die Dauerbrenner des ÖFB-Teams