AA

Elternverein stärkt Lehrern den Rücken

Brennpunkt Verkehr: Die stark befahrene Hämmerlestraße ist gefährlich. Dort lotsen 14 verschiedene Elternteile ihre Schützlinge über die Straße.
Brennpunkt Verkehr: Die stark befahrene Hämmerlestraße ist gefährlich. Dort lotsen 14 verschiedene Elternteile ihre Schützlinge über die Straße. ©Emir T. Uysal
Elternverein der Volksschule Oberau gestaltet aktiv mit.
Impressionen Elternverein Oberau

Feldkirch Anders als das Schulforum, das sich mit den Elternvertretern den gesetzlichen Vorgaben in der Schule und im Unterricht widmet, hat der Elternverein großzügige Freiheiten in der Schul- und Freizeitgestaltung. Nach Gabi Hugl folgt nun Kerstin Holzer als Obfrau des Elternvereins der Volksschule Oberau. Finanziell wird der Verein von fast allen 125 Familien unterstützt. Knapp 40 Elternteile gestalten aktiv mit. Das beinhaltet das Klassengeld, Museumsbesuche, Ausflüge, Ski fahren (Essen), die WKO-Obstjause und heuer neu auch eine Schneeschuhwanderung, „Defendo“ zum Schutz vor sexuellen Übergriffen in allen Schulstufen mit Carla Giesinger oder die Klassenfotos mitsamt Geschwister-Shooting am Schulgelände. Seit zwölf Jahren werden auch jeden Donnerstag Brötchen verkauft. „Das begeistert die Kinder besonders“, so Holzer. Denn sie betreuen den Verkauf selbst, lernen so den Umgang mit Geld und werden von einem Elternteil dabei unterstützt. „Wir haben auch den Schnuppertag im Juni für Kindergartenkinder ins Leben gerufen“, so die Neo-Obfrau. Nachweislich nimmt das den Kindern die anfängliche Nervosität, bestätigt die Direktorin Christa Lissy-Rauch, die die Zusammenarbeit mit dem Elternverein besonders schätzt.

Eltern als Schülerlotsen
„Der Fußgängerübergang an der Hämmerlestraße ist durch das extreme Verkehrsaufkommen sehr gefährlich“, erklärt Hugl. „Es wäre unmöglich und verantwortungslos, hier Kinder als Lotsen einzusetzen, deswegen haben wir uns bewusst für Elternlotsen entschieden.“

Bei der letzten Schulfeier organisierten die Kinder ein Fest für die Eltern mit mehreren Stationen zu Theater, Zumba, Line-Dance und gemeinsamen Liedern. ETU

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Elternverein stärkt Lehrern den Rücken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen