Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Eltern in Riefensberg entlasten

Die engagierten Mädchen mit ihren Babysitter-Zertifikaten.
Die engagierten Mädchen mit ihren Babysitter-Zertifikaten. ©FGG
15 ausgebildete Babysitterinnen freuen sich auf ihre Einsätze.

Riefensberg. Um Eltern in Riefensberg stundenweise zu entlasten, hat das Team der Familiengerechten Gemeinde einen Babysitterkurs organisiert. 15 engagierte Mädchen haben das Angebot genutzt und warten nun, nach der Zertifikatsverleihung, auf ihre Einsätze. Der Bedarf nach einer stundenweisen Kinderbetreuung hat sich bei der Auftaktveranstaltung im Frühling gezeigt. „Uns war es wichtig, dieses Bedürfnis der Eltern ernst zu nehmen“, erklärt Mentorin Petra Hartmann, die mit Carmen Fink, Bernadette Sutterlüty und Edgar Fink das MentorInnenteam bildet. „Ein Anliegen war es auch, dass die Jugendlichen einen Kurs besuchen, damit sich Mütter und Väter auf ausgebildete Babysitter verlassen können“, so Organisatorin Caro Wolf.

Gut ausgebildet

An drei Tagen mit insgesamt 15 Stunden haben sich die Jugendlichen u. a. mit Säuglingspflege, Entwicklung des Kleinkindes, Unfallverhütung, Grenzen setzen, Gewalt gegen Kinder und Kinderrechten ausei­nandergesetzt. Abgeschlossen wurde der Kurs mit einem Zertifikat, das auch im Fall eines Au-pair-Einsatzes der Mädchen hilfreich ist. Über eine Babysitterbörse bei der Gemeinde können sich Familien direkt mit den Jugendlichen in Verbindung setzen.

Drucken

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Eltern in Riefensberg entlasten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen