AA

EL-Quali-Duell Altach - Guimaraes am 30. Juli um 19.00 Uhr

Das Rückspiel findet am 6. August statt.
Das Rückspiel findet am 6. August statt. ©VOL.AT/Stiplovsek
Das Hinspiel der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation zwischen Altach und Vitoria Guimaraes beginnt am Donnerstag, den 30. Juli, um 19.00 Uhr im Tivoli-Stadion in Innsbruck.

Die Vorarlberger treffen bei ihrer Europacup-Premiere auf den fünften der abgelaufenen portugiesischen Meisterschaft. Das Rückspiel findet am 6. August statt. Hier geht’s zum Ticketverkauf.

“Tolle Aufgabe aus einer tollen Liga”

“Wir freuen uns, eine tolle Aufgabe aus einer tollen Liga”, lautete das erste Statement von Altach-Trainer Damir Canadi nach der Auslosung.  Da die portugiesische Liga erst wieder Mitte August startet, müssen wohl Videos zur Analyse dienen. Altach plante aber unmittelbar nach Bekanntwerden des Loses auch eine “Spionagereise” nach Istanbul. Dort trifft Vitoria am Samstagabend im Rahmen eines Testspiels auf Fenerbahce.

Altach war als ungesetzte Mannschaft in die Auslosung gegangen. Unter anderen wären auch Trabzonspor, Athletic Bilbao oder FK Krasnodar mögliche Gegner gewesen. Dass mit den Portugiesen nun ein spielerisch wohl starker Gegner wartet, war den Altachern bewusst.

Cuptitel größter Erfolg

“Man weiß, dass in Portugal guter Fußball gespielt wird. Die Mannschaften haben oft viele Brasilianer in ihren Reihen”, meinte Canadi. Auf Vitoria trifft dies ebenso zu, wie der Kaderliste der Portugiesen zu entnehmen ist. Die Mannschaft des seit Juni amtierenden Trainers Armando Evangelista (41) verstärkte sich kürzlich auch mit drei Profis vom FC Porto, darunter Flügelstürmer Lica und Mittelfeldspieler Toze.

Guimaraes liegt im Norden Portugals nahe Braga. Größter Erfolg des Vereins war der portugiesische Cuptitel 2013, in der darauffolgenden Saison qualifizierte sich Vitoria auch für die Gruppenphase der Europa League. Heimstätte ist das Estadio Dom Afonso Henriques, das für die EM-Endrunde 2004 neu gestaltet wurde und nun 30.000 Zuschauer fasst.

Steckbrief Vitoria Guimaraes

gegründet: 1922
Club-Farben: Weiß (heim) bzw. Schwarz (auswärts)
Stadion: Estadio Dom Afonso Henriques (Kapazität: 30.000)
Website: http://www.vitoriasc.pt/
Trainer: Armando Evangelista
Bekannteste Spieler: Bernard Mensah (GHA), Toze (POR), Otavio (BRA)

Größter Erfolg:
* Portugiesischer Cupsieger 2013
Zuletzt Meisterschaftsfünfter

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Altach
  • EL-Quali-Duell Altach - Guimaraes am 30. Juli um 19.00 Uhr