AA

EKZ Rankweil-Brederis: Bitte warten

Ob und wann der MERKUR Markt in Brederis abgerissen wird ist noch offen
Ob und wann der MERKUR Markt in Brederis abgerissen wird ist noch offen ©Manfred Bauer
Nach dem Fall des „SCR“ in Brederis soll heuer mit der Umsetzung eines neuen Projektes begonnen werden.
MERKUR Markt

Rankweil. (sm) Der MERKUR Markt in Rankweil Brederis wurde 1994 eröffnet und soll, sofern die Verhandlungen mit Land und Marktgemeinde erfolgreich verlaufen, nach einem Abbruch rund 20 Jahre später wieder neu und größer erstehen. Ebenso soll das McDonald’s Restaurant neu gebaut werden. Mag. Corinna Tinkler, Unternehmenssprecherin und Direktorin Unternehmenskommunikation REWE International AG. schreibt auf eine Anfrage der „VN“-Heimat: „Der besagte MERKUR Markt in Rankweil wurde 1994 eröffnet und verfügt über eine Verkaufsfläche von 2.000 m². Mit dem Umbau, der in entsprechender Flächengröße im Rahmen der bestehenden Widmung realisiert wird, wird voraussichtlich im Laufe des Jahres gestartet werden. Zurzeit laufen die entsprechenden Behördenverfahren und -abstimmungen noch – wir bitten daher um Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben zu den Projektplänen im Detail machen können.”

Großprojekt abgelehnt

Das Vorarlberger Unternehmen Zima Projektbau plante 2010 das „Shopping Center Rankweil“ oder kurz SCR. Im Rahmen der Umsetzung dieses 50 Millionen Euro Projektes sollte der MERKUR Markt und McDonald´s dem Erdboden gleich gemacht und an seiner Stelle ein neues Gebäude 15.500 m² Gesamtverkaufsfläche aus dem Boden gestampft werden. Neben dem MERKUR Markt selbst, sollte in diesem Geschäftshaus auch der Möbelriese Leiner mit Verkaufsflächen und Lager einziehen. Darüber hinaus war eine Tiefgarage für rund 200 Autos vorgesehen. Aufgrund massiver Beschwerden kam das Projekt nicht zustande.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • EKZ Rankweil-Brederis: Bitte warten