Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Eislast auf Bäumen in Wien: 220.000 Euro Schaden

Forstamt Wien: Parks wegen Eislast gesperrt verursachte Sperren
Forstamt Wien: Parks wegen Eislast gesperrt verursachte Sperren ©APA
Das Wiener Forstamt hat rund um die Weihnachtsfeiertage vor Eis auf Bäumen gewarnt, das beim Herabfallen für Passanten lebensbedrohlich war. Durch den Wind und den starken Nebel wuchs die Last auf den Bäumen. Jetzt wurde die Höhe des Schadens bekannt.
Lainzer Tiergarten gesperrt
Straßensperren aufgehoben

Rund um die Weihnachtsfeiertage wurden Parkanlagen und Wälder in Wien vom Forstamt gesperrt. Besonders betroffen waren der Bisamberg und der Wienerwald im Bereich des Wilhelminenbergs im Wiener Bezirk Ottakring. Nicht benützbar waren einzelne Wege im Lainzer Tiergarten sowie im Nationalpark Lobau.

Vereinzelt mussten auch Straßen in Wien gesperrt werden. Das Forstpersonal der MA 49 war tagelang mit Sicherungs- und zum Teil auch schon mit Aufräumungsarbeiten beschäftigt.

Forstamt sperrte Wiener Wälder: Schaden bekannt

Wie der ORF.AT berichtete, wurde jetzt die Höhe des Schadens bekannt gegeben. Der finanzielle Schaden durch den Sachwert des Holzes sind rund 100.000 Euro. Die restlichen 120.000 Euro würden sich durch den  Mehraufwand für notwendige Sicherungs- und Aufarbeitungsarbeiten belaufen. Damit würde sich ein ungefährer Gesamtschaden von rund 220.000 Euro ergeben.

Teilweise wären die Arbeiten des Forstamtes noch nicht abgeschlossen und Wegabschnitte vor allen im Wienerwald können noch gesperrt sein. Grund für die Sperre während der Weihnachtsfeiertage war eine Kombination aus starkem Nebel, Wind und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Dadurch kam es zu Eisbildung auf den Ästen, die teilweise abbrachen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Eislast auf Bäumen in Wien: 220.000 Euro Schaden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen