AA

Eishockey-Nachwuchs international aktiv

Am Dienstag reist Österreichs U20-Team nach Pontebba (Italien). Das 4-Natio­nenturnier ist die Generalprobe für die 2009 IIHF Weltmeisterschaft Division I.

Mit Rudi Hummel feiert ein Mann sein Debüt im U20-Team, der heuer vier Spiele im Tor der Vienna Capitals anstelle des verletzten Jean-Francois Labbé bestritten hat. Für Trainer Dieter Werfring ist der 19-Jährige natürlich kein Unbekannter.

„Er hat vor zwei Jahren bei der U18-Weltmeisterschaft in Ungarn gespielt und schon oft sein Talent bewiesen“, erinnert sich Werfring. „Es werden in Pontebba alle Torhüter eine Chance bekommen. Schließlich brauchen wir bei der WM einen sicheren Rückhalt.“

Ebenfalls mit an Bord sind die Legionäre Robert Lembacher und Fabian Scholz. Beide schafften im Sommer den Sprung nach Schweden – Lembacher kam vom Team Wien, Scholz vom EC Red Bull Salzburg.

„Sie haben sich bei ihren Vereinen gut eingelebt und bestreiten viele Spiele“, erzählt Werfring. „Ich habe auch mit ihren Trainern gesprochen, sie sind bislang zufrieden mit ihren Leistungen.“

Zwei Spieler nachnominiert

Anstelle des ins Senioren-Nationalteam berufenen Raphael Herburger und des noch nicht zu hundert Prozent fitten Patrick Maier wurden Christoph Draschkowitz und Christian Haidinger nachnominiert.

Die Mannschaft trifft sich am kommenden Dienstag in Villach. Von dort erfolgt die Fahrt ins 60 Kilometer entfernte Pontebba. Bei dem 4-Nationenturnier trifft Österreich auf Frankreich, Slowenien sowie Gastgeber und WM-Gegner Italien.

„Unter normalen Umständen sind Slowenien und wir die Favoriten. Aber es hängt viel davon ab, wo unsere Spieler konditionell stehen“ so U20-Nachwuchsreferent Peter Schramm. „Unser vorrangiges Ziel in Ponteabba ist es aber, die Spieler zu beobachten und zu schauen, wer sich für die Weltmeisterschaft in Dänemark empfiehlt.“

4-Nationenturnier, Pontebba/Italien

6. – 8. November 2008
Frankreich, Italien, Österreich, Slowenien

Donnerstag, 6. November 2008
Frankreich – Österreich, 16:30
Slowenien – Italien, 20:00

Freitag, 7. November 2008
Slowenien – Frankreich, 16:30
Österreich – Italien, 20:00

Samstag, 8. November 2008
Österreich – Slowenien, 13:00
Italien – Frankreich, 16:30


U18 und jünger

Mit Kurt Harand als Trainer blickt ÖEHV-Präsident Dr. Dieter Kalt optimistisch in die Saison: „Kurt Harand ist ein Mann, der über viel Erfahrung verfügt. Wir sind überzeugt, dass er damit unserem Nachwuchs weiterhelfen kann.“

In Hamar steht Österreichs U18-Cracks ein runderneuerter Betreuerstab zur Seite. Neben Harand, der sich im September mit Teammanager Christian Weinfurter auf die Zusammenarbeit geeinigt hatte, fungiert Helmut Keckeis als Co-Trainer. Die Beiden kennen sich aus gemeinsamen Tagen, als sie schon einmal Österreichs Nachwuchs trainierten.

„In den Saisonen 1996 und 1997 haben Helmut und ich das U20-Team betreut“, erinnert sich Kurt Harand. „Es ist eine interessante Aufgabe, auf die ich sehr gespannt bin. Jetzt freue ich mich einmal, die Jungs kennenzulernen.“

Für die Länderspiele gegen Norwegen wurden vor allem im Sturm einige Legionäre nominiert. Neben den bewährten Stützen wie Konstantin Komarek, Kevin Puschnik oder Maximilian Wilfan feiert Ralph-Maria Nachbauer vom HC Davos unter den Legionären sein U18-Debüt.

Die Eisbären Johannes Schernthaner (wurde am Finger genäht) und Nikolaus Hartl (verletzte sich beim Training) mussten absagen. Für sie wurden Tobias Schwendinger und Christoph Weinberger nachnominiert.

Team Manager Christian Weinfurter freut sich auf die Länderspielserie: „Ich bin sehr froh, dass wir uns gleich dreimal mit einer A-Nation messen dürfen. Nach den Spielen gegen Norwegen werden wir sehen, wo wir stehen.“

Erster Auftritt des U15 Teams

Für Österreichs U15-Mannschaft steht am nächsten Wochenende das erste von insgesamt vier Turnieren in dieser Saison auf dem Programm. Beim Kufstein Cup treffen die Nachwuchs-Cracks auf die Auswahlteams von Südtirol, Bayern und Baden Württemberg.

„In dieser Phase der Saison setzen wir den Schwerpunkt in erster Linie auf das Teambuilding“, erklärt U16-Nachwuchsreferent Kurt Eschenberger. „Außerdem ist es wichtig, dass wir uns international messen.“

Betreut werden die ÖEHV-Cracks von Team Manager Herbert Pöck, Head Coach Harald Pschernig und Assistant Coach Wolfgang Hagen. Pschernig hat die Mannschaft seit der U12 an begleitet. „Unsere Spieler werden von einem erstklassigen Trainerstab betreut“, ist Eschenberger zufrieden.

U18-Länderspielserie gegen Norwegen, Hamar/NOR
6. – 8. November 2008

Donnerstag, 6. November 2008
Norwegen – Österreich, 19:00

Freitag, 7. November 2008
Norwegen – Österreich, 19:00

Samstag, 8. November 2008
Norwegen – Österreich, 14:00

U15, Kufstein Cup
6. – 9. November 2008
Teilnehmer: Südtirol, Bayern, Baden Württemberg, Österreich
http://www.hck.at  

Freitag, 7. November 2008
Österreich – Bayern, 16:30

Samstag, 8. November 2008
Österreich – Baden Württemberg, 19:00 Sonntag, 9. November 2008 Südtirol – Österreich, 08:00

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eishockey
  • Eishockey-Nachwuchs international aktiv