AA

Eisenstein Baskets neuer Tabellenführer!

Zwei Siege – neuer Tabellenführer! Die Eisenstein Baskets Feldkirch haben ein erfolgreiches Wochenende hinter sich gebracht. Nach dem 64:59-Sieg am Samstag setzten sich die Montfortstädter auch am Sonntag gegen Kos Celovec durch und sind somit - bei einem Spiel mehr als die "Verfolger" - neuer Tabellenführer der zweiten Basketball-Bundesliga West.

„Besser hätte es nicht laufen können“, meinte Baskets-Coach Yilmaz nach dem 66:62-Sieg seiner Mannen am Sonntag gegen Klagenfurt. In beiden Spielen konnten sich die Feldkircher gegen die letztjährige Topmannschaft Kos Celovec durchsetzen.

Im Gegensatz zum ersten Match am Vortag spielten die Vorarlberger die komplette erste Halbzeit konzentriert, mussten allerdings ihr Spiel umstellen, nachdem Markus Büchele, der am Vortag 32 Punkte gescort hatte, sehr gut von den Klagenfurtern verteidigt wurde. Nachdem Klaus Rosenberger mit einem Buzzerbeater sein Team mit einer kleinen Führung in die Halbzeitpause gebracht hatte, setzten sich die Baskets nach dem Wiederanpfiff auf acht Punkte ab, ehe der fast schon obligatorische Einbruch erfolgt. Die Kärntner legten einen 15:2-Run (!) hin und übernahmen das Kommando.

Im Schlussabschnitt leitete der kleinste Baskets-Spieler aber wieder die Wende ein: Mit einem „Monsterblock“ und zwei Fastbreak-Punkten rüttelte Martin Strah sein Team wach. Ein Dreier von Rade Savic besiegelte die Wende und die Feldkircher gaben den schlussendlichen 66:62-Sieg nicht mehr aus der Hand. „Wir haben noch besser gespielt als am Vortag. Mit Ausnahme des Einbruchs im dritten Viertel und den verworfenen Freiwürfen am Spielende bin ich mit meinem Teams mehr als zufrieden“, freute sich der Baskets-Coach.

Erstes Heimspiel

Kommenden Samstag (23.10.) ist es endlich soweit: Die Eisenstein Baskets treffen im ersten Heimspiel auf die BBU Salzburg. Spielbeginn ist um 18 Uhr in der VS-Sebastianplatz (Feldkirch-Gisingen).


Vorgezogenes Spiel der 12. Runde:

Kos Celovec – Eisenstein Baskets Feldkirch
62:66 (15:11, 32:34, 52:46)

Werfer von Feldkirch: Rosenberger 24, Savic 11, Strah 8, Möbius 7, Jakupi 6, Morscher 5, Büchele 5.

Beste Werfer von Kos: Hvalec 17, Ljubenovic 11

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Feldkirch
  • Eisenstein Baskets neuer Tabellenführer!