AA

Eisbecher gefährlich für Igel

Eigentlich schaut ein Eisbecher der Fastfood- Kette McDonald's ganz harmlos aus. Aber auch nur eigentlich. Was so harmlos aussieht, kann ganz schön gefährlich sein.

Zumindest für Igel. McDonald’s verkleinert in ganz Deutschland jetzt die Öffnungen der Eisbecher. Grund: Diese hatten sich als Todesfallen für Igel entpuppt.

Wer sich bei McDonald’s ein Softeis kauft, der denkt vermutlich zuetzt an einen Igel. Dabei wäre das manchmal gar nicht so schlecht. Weggeworfene Eisbecher von McDonald’s haben sich nämlich als Todesfalle für Igel entpuppt. Viele Tiere kriechen bei der Nahrungssuche in die weggeworfenen Becher und verenden qualvoll, weil sich ihre Stachel hinter der Becheröffnung verklemmen.

Aus diesem Grund verpasst die Imbisskette ihren Eisbechern in ganz Deutschland und auch England neue Deckel. Für Österreich ist ein solcher Schritt bis jetzt nicht bekannt. Laut Klaus Zimmermann von der Inatura Dornbirn seien zumindest in Vorarlberg auch keine gehäuften Todesfälle von Igeln durch McDonald’s Eisbecher zu verzeichnen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Eisbecher gefährlich für Igel