Einzelhandelsumsätze im 2. Quartal gesunken

Nominell sind die Umsätze im Einzelhandel im zweiten Quartal zwar um 0,4 Prozent gestiegen, um die Inflation bereinigt (real) ergab sich jedoch ein Minus von 1,5 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2023.
Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren mit kleinerem realen Minus
Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren schrieb ein kleineres reales Minus von 0,1 Prozent, nominell stand ein Umsatzplus von 2,5 Prozent zur Vorjahresperiode. Der Handel mit Nicht-Nahrungsmitteln verbuchte ein nominelles Minus von 1,0 Prozent, real belief sich der Rückgang auf 2,2 Prozent.
Für das erste Halbjahr zeigt sich ein ähnliches Bild wie für das abgelaufene Quartal. Nominell erhöhten sich die Umsätze im Einzelhandel in dem Zeitraum um 1,7 Prozent, real sanken sie jedoch im Vergleich zur Vorjahresperiode um 0,8 Prozent.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.