Einzelhandel schrumpfte im August

Es ist das erste Minus nach vier Monaten Wachstum, teilte die Statistik Austria am Montag mit. Bei Lebensmitteln lagen die nominellen Umsätze um 2,0 Prozent höher, real aber um 2,5 Prozent niedriger.
Inflation in Österreich derzeit fast doppelt so hoch wie in der Eurozone
"Insbesondere im Einzelhandel mit Lebensmitteln sehen wir aufgrund der hohen Teuerung bei Nahrungsmitteln einen großen Unterschied zwischen dem nominellen Umsatzplus und einem realen Umsatzminus", erklärte Statistik-Austria-Chefin Manuela Lenk.
In Österreich ist die Inflation derzeit fast doppelt so hoch wie in der Eurozone. Die stärksten Preistreiber sind die Gastronomie, Nahrungsmittel sowie Strom.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.