AA

Eintauchen in die Welt der Alamannen

Bei einer Modeshow präsentierten die Alamannen die damalige Kleidung
Bei einer Modeshow präsentierten die Alamannen die damalige Kleidung ©Michael Mäser
Am vergangenen Wochenende fand in Mäder der historische Alamannen-Markt statt und lockte wieder zahlreiche Interessierte in das kleine Dorf der Brauchtumsfreunde.
Alamannenmarkt Mäder

Mäder Seit mittlerweile rund 18 Jahren besteht die Alamannische Brauchtums- und Kulturgemeinschaft Vorarlberg und betreut dazu das Alamannen-Museumsdorf in Mäder. Dieses war am vergangenen Wochenende wieder Schauplatz des historischen Kultur- und Handwerksmarktes.

Einblick in das frühere Leben

Alamannendarsteller aus dem In- und Ausland zeigten dabei den Besuchern im Museumsdorf ein Stück gelebte Geschichte und diverse Händler boten dazu noch passende Accessoires an. In einer Modeshow erfuhren die Gäste wie man sich zu frührer Zeit kleidete und sehr beliebt, vor allem bei den Kindern war dabei auch das praktische Ausprobieren der verschiedenen Waffen. Bei den diversen Vorführungen und Vorstellungen konnten die Besucher einen interessanten Einblick in das Leben der damaligen Zeit nehmen und so wurde am gesamten Wochenende die Welt der Alamannen näher gebracht.

Das Museumsdorf mitten in Mäder

Mitten in Mäder entstand das erste originalgetreue Alamannen-Museumsdorf Vorarlbergs. Dieses besteht derzeit aus zwei Grubenhäusern und einem Wohnhaus. Auch ein Backofen und eine Kochstelle sind vorhanden. Die gesamte Hofanlage wurde ohne den Einsatz von modernen Maschinen erbaut. Ins Museumsdorf sind Interessierte immer gerne eingeladen, um etwas in die Zeit des frühen Mittelalters einzutauchen. Und obwohl nicht alles wissenschaftlich nachweisbar ist und es Lücken in der Aufklärung der Geschichte gibt, werden ihre Sitten und Gebräuche von Menschen nachgelebt, deren Ansinnen es ist, zurück zu den Wurzeln zu gehen. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Eintauchen in die Welt der Alamannen