AA

Einsatzleiter Philipp Bolter zum Dachstuhlbrand im Gasthaus Krone in Koblach

Einsatzleiter Philipp Bolter im Gespräch mit VOL.AT.
Einsatzleiter Philipp Bolter im Gespräch mit VOL.AT. ©VOL.AT/Vlach
Ein Feuer wütete am frühen Montagmorgen beim Gasthaus Krone in Koblach. Beim Ausbruch des Brandes befanden sich sieben Personen im Gebäude. Feuerwehr-Einsatzleiter Philipp Bolter im Interview.
Dachstuhlbrand beim Gasthaus Krone in Koblach

Über 100 Einsatzkräfte waren am Montagmorgen vor Ort, um den Dachstuhlbrand im Gasthaus Krone zu bekämpfen.

Überblick über den Vorfall

Als die zahlreichen Feuerwehreinsatzkräfte in Koblach ankamen, stand der Dachstuhl des Gasthauses bereits in Vollbrand: "Beim Eintreffen unserer Einsatzkräfte stand der Dachstuhl schon in Vollbrand. Als wir dort ankamen, konnten wir schon sehr hohe Flammen sehen. Drinnen konnten wir dann sehen, dass bereits der ganze Dachstuhl abgebrannt war", berichtet Einsatzleiter Philipp Bolter von der Feuerwehr Koblach im Gespräch mit VOL.AT.

Rettungsaktion und Verletzte

Im Gebäude befanden sich zum Zeitpunkt des Brands sieben Personen, darunter ein Kind. Glücklicherweise konnten sich die meisten Bewohner selbst retten, zwei Personen mussten jedoch von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden, wie Einsatzleiter Bolter berichtete. Sie wurden mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht.

©VOL.AT/Vlach

Unter den Einsatzkräften gab es ebenfalls zwei Verletzte. Zwei Feuerwehrleute erlitten Kreislaufprobleme während der Rettungsaktion.

Großaufgebot an Rettungskräften

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, sodass Feuerwehren aus Koblach, Götzis, Altach und Hohenems zur Unterstützung gerufen wurden. Insgesamt waren über 100 Feuerwehrleute im Einsatz. Auch das Rote Kreuz war mit vier Fahrzeugen, 17 Sanitätern und einem Notarzt vor Ort, um Verletzte zu versorgen und die Einsatzkräfte zu unterstützen.

©VOL.AT/Vlach

Aktuelle Lage

Die Feuerwehr ist derzeit damit beschäftigt, das Gebäude abzudecken und restliche Glutnester abzulöschen, um ein erneutes Aufflammen des Feuers zu verhindern. Der Einsatz dauert an, während die Ermittlungen zur Brandursache bereits eingeleitet wurden.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Koblach
  • Einsatzleiter Philipp Bolter zum Dachstuhlbrand im Gasthaus Krone in Koblach