AA

„Einsatz wird geschätzt“

Ein Gruppenbild zum Abschluss des Abends.
Ein Gruppenbild zum Abschluss des Abends. ©Elke Kager Meyer
Marktgemeinde Nenzing ehrte verdienstvolle Vereinsmitglieder
Ehrenamts-Abend Nenzing

„Alles Große auf der Welt geschieht nur deshalb, weil jemand mehr tut, als er tun müsste.“ Dieses Zitat von Hermann Gmeiner nahm der Nenzinger Bürgermeister Florian Kasseroler an den Beginn seiner Rede anlässlich einer Feier, bei der verdiente Funktionäre, die mindestens 20 Jahre als Funktionäre oder 50 Jahre als aktive Mitglieder in Nenzinger Vereinen tätig sind, geehrt wurden. Über 46 Prozent aller Vorarlbergerinnen und Vorarlberger leisten in einem Verein einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft, betonte der Bürgermeister. „Sie sind der Gegenbeweis, dass unsere Gesellschaft insgesamt immer egoistischer wird.“ Dabei sei ehrenamtliches Engagement nicht immer mit Dank verbunden, gerade in der Funktion des Obmanns, beziehungsweise der Obfrau. „Allen recht getan ist fast nicht erfüllbar.“ Besonders stolz ist Florian Kasseroler, dass seine Heimatgemeinde nicht nur auf Einwohner bezogen wachse, sondern auch von innen. „Über 90 Vereine sind der Beweis für diesen gesellschaftlichen Zusammenhalt.“

Neue Formen und Wege

Für die Zukunft seien Vereine sicherlich gefordert – bei einer Vielzahl an möglichen Freizeitaktivitäten möchten sich Menschen nicht mehr längerfristig binden. Besonders schwierig sei es, junge Menschen für ehrenamtlichen Einsatz zu gewinnen. „Dabei ist dieses Sozialkapital und das Gefühl, in der eigenen Heimat verwurzelt zu sein in Zeiten der Globalisierung immens wichtig“, betonte Florian Kasseroler. Markus Linder begleitete den Abend in erfrischender Art und Weise als Moderator. Mit Elfriede Gambs konnte sogar eine hundertjährige Nenzingerin auf die Bühne geholt werden, sie ist seit ihrer Jugendzeit Mitglied beim Österreichischen Alpenverein. Christine Drexel rief dann die Geehrten auf die Bühne, die einen Rucksack als Anerkennung erhielten. Beim anschließenden Buffet gab es Gelegenheit zum geselligen Austausch mit Gleichgesinnten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Einsatz wird geschätzt“