AA

Einsätze der Pannenhilfe in Wien durch extreme Kälte stark angestiegen

Die Pannenhilfe des ÖAMTC ist wegen der niedrigen Temperaturen im Dauereinsatz.
Die Pannenhilfe des ÖAMTC ist wegen der niedrigen Temperaturen im Dauereinsatz. ©ÖAMTC
Die momentane extreme Kälte sorgt bei der Pannenhilfe des ÖAMTC für Rekordzahlen bei den Einsätzen. Allein am Montag fuhr die Pannenhilfe 8.405 Einsätze. 12.27 Anrufe gingen an diesem Tag ein. In Wien waren es von 25. Februar bis 1. März 6.175 Einsätze.
Kältetipps für Autofahrer

Der Start in die aktuelle Woche hat erstmals in diesem Winter für Eiseskälte gesorgt. “Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt haben zu einem starken Anstieg unserer Einsatzzahlen geführt”, berichtet Gerhard Samek, Leiter der ÖAMTC-Pannenhilfe. “Wie üblich hat sich das besonders am Montag bemerkbar gemacht, wenn viele Autofahrer ihren Wagen erstmals nach dem Wochenende wieder starten wollten.” Die Folge: 12.827 Anrufe in den ÖAMTC-Nothilfezentralen und 8.405 Einsätze von Pannenhilfe und Abschleppdienst österreichweit. Zum Vergleich: Genau ein Monat vorher, am 26. Jänner 2018 gab es 1.811 Einsätze.

Kältewelle bedeutet viel Arbeit für die Pannenhilfe

Doch nicht nur der Montag war besonders arbeitsintensiv für den ÖAMTC. Die Kältewelle begann am Sonntag und hielt mehrere Tage an. Am Dienstag brachten die tiefwinterlichen Temperaturen dem Club 6.234, am Mittwoch 7.082 Einsätze in ganz Österreich. Die Zahl der Anrufe von Montag bis Donnerstag (40.631) war rund dreimal so hoch wie in einer durchschnittlichen Woche. “Der Großteil unserer Einsätze betrifft Autobatterien, denen bei der Kälte der Saft ausgeht. Aber auch Probleme mit verstopften Kraftstofffiltern bei Dieselfahrzeugen waren ein häufiger Pannengrund”, hält Samek fest. Für die nächsten Tage stellt die Wettervorhersage zwar Besserung in Aussicht, dennoch bleibt der ÖAMTC in erhöhter Bereitschaft. “Wir haben unsere Mannschaften verstärkt, die Lager gefüllt und auch unser Callcenter ist voll besetzt”, sagt Samek. “Wenn es also wieder kälter werden sollte, sind wir bereit.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Einsätze der Pannenhilfe in Wien durch extreme Kälte stark angestiegen