AA

"Einmalzahlungen verpuffen"

Alle Videos
Karl Dürtscher bei "Vorarlberg LIVE".
Karl Dürtscher bei "Vorarlberg LIVE". ©VOL.AT
Karl Dürtscher, Bundesgeschäftsführer Gewerkschaft GPA, war am Dienstag zu Gast bei "Vorarlberg LIVE".
Metaller fordern 10,6 Prozent mehr Lohn
Droht eine Lohn-Preis-Spirale?

Die Gewerkschaften haben am Montag die Herbstlohnrunde mit einer Forderung nach einem Lohn- und Gehaltsplus von 10,6 Prozent für die Metalltechnische Industrie eingeleitet. "Es geht jetzt auch darum, die Kaufkraft der Menschen zu stärken. Die Gewerkschaften werden keinen Reallohnverlust zulassen. 10,6 Prozent mehr sind daher eine richtige Forderung", sagte der aus Schruns stammende GPA-Geschäftsführer und Chefverhandler Karl Dürtscher. Wenig erfreut über die Forderungen zeigte sich die Gegenseite der Arbeitgebervertreter. Bei "Vorarlberg LIVE" wird Dürtscher die beiden Positionen für die nun folgenden Lohnverhandlungen geben, die für sämtliche Branchen als richtungsweisend gelten.

Keine leichte Aufgabe

Der Schrunser Karl Dürtscher ist seit vielen Jahren bei den KV-Verhandlungen an vorderster Front im Einsatz. Der Bundesgeschäftsführer der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA) bereitet sich auf harte Verhandlungen mit den Arbeitgebervertretern vor, deren Verhandlungsteam ebenfalls seit langem von einem Hohenemser, dem Industriellen Johannes Collini, geführt wird. Beiden ist bewusst, dass in der derzeitigen schwierigen Situation, keine leichte Aufgabe auf sie zukommt, zumal sich die weiteren Verhandlungen in allen Branchen am Ergebnis der Metaller orientieren. Bei Vorarlberg LIVE stellte sich der Arbeitnehmervertreter den Fragen von Moderatorin Magdalena Raos.

Dass die Arbeitgeber auf die Forderungen ablehnend reagieren, sei nachvollziehbar, doch die 10,6 Prozent Lohn- und Gehaltserhöhung sei realistisch: „Basis ist die Teuerungsentwicklung und die Entwicklung der Industrie und da kann man sagen, dass es der Industrie sehr gut gegangen ist. Die Mitarbeiter erwarten zurecht eine Abgeltung und einen Anteil am Erfolg.“

„Einmalzahlungen als Abgeltung der Teuerung sind für uns kein Instrument“, stellt Dürtscher, der für die GPA in den verschiedenen im Jahr 170 Kollektivverträge verhandelt, klar. Das verpuffe, aber die Inflation und die Teuerung bleibe. „Man muss schon sagen, die Betriebe sind in der Lage die Preise weiterzugeben und der Beschäftigte kann nicht der sein, der mit der Teuerung hängen bleibt.“

Ein Trumpf bei den Verhandlungen ist laut Dürtscher der Mitarbeitermangel: Der Arbeitgeber muss heute bessere Bedingungen bieten, wenn er gute Mitarbeiter will, da sind Arbeitszeiten ein Thema.“

Die ganze Sendung:

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT/VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Einmalzahlungen verpuffen"