AA

Einladung zum Vortrag: "Alte (Flur)Namen am Bartholomäberg"

Bartholomäberg Dorf: Mesner- und Frühmesshaus
Bartholomäberg Dorf: Mesner- und Frühmesshaus ©Marianne Werle

Liebe Freunde des Heimatschutzvereines und der Montafoner Museen!

Am Donnerstag, 20. Mai 2010, 19.30 Uhr findet im Mehrzweckgebäude Bartholomäberg ein sehr interessanter Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Guntram Plangg zum Thema “Alte Namen am Bartholomäberg” statt.

Es würde uns sehr freuen, wenn dieser Vortrag sehr zahlreich besucht wird. Prof. Dr. Guntram Plangg arbeitet derzeit in Kooperation mit den Montafoner Museen an einer Veröffentlichung zu den Montafoner Flurnamen und hält in allen Gemeinden des Tales gezielt diese Vorträge, um auf das Thema aufmerksam zu machen und auch Fragen des interessierten Publikums – soweit wie möglich – zu beantworten.

Unter vielen deutschen Namen wie “Küahli Rast” oder “Mäßboda”, die dem bäuerlichen Alltag gelten und für Heimische “sprechende Namen” sein dürften, sind “Brosistall” oder “Lippaloch” schon schwieriger zu erklären, weil die Personennamen als romanische Kurzformen auftreten. Ganz romanisch wird dann “(G)lavadiel” (kleiner Stall) oder “Liamat” (Grenze) neben vielen anderen interessanten Benennungen, die dabei in “Red und Widerred” zur Sprache kommen.

weitere Infos unter:

+43 (0)5556 74723 (Heimatmuseum Schruns)
www.stand-montafon.at/kultur/museen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Einladung zum Vortrag: "Alte (Flur)Namen am Bartholomäberg"