Einigung bei KV-Verhandlungen in Erdölindustrie

Ab 1. Februar steigen sowohl die KV-Mindestbezüge als auch die Ist-Bezüge der rund 4.200 Beschäftigen in der Erdölindustrie um jeweils 9,5 Prozent, so der Fachverband der Mineralölindustrie (FVMI) und die Gewerkschaften GPA und PRO-GE am Dienstag. Auch die Lehrlinge erhalten um 9,5 Prozent mehr.
Einigung bei KV-Verhandlungen in Erdölindustrie "für beide Seiten fair"
Ausgangsbasis der Verhandlungen war den Angaben zufolge die Jahresinflation 2022 von 8,6 Prozent. Die Rahmenbedingungen seien heuer aufgrund der aktuellen hohen Inflationsentwicklung sehr schwierig und die Erwartungshaltung sehr hoch gewesen, hieß es in der Aussendung. Die Verhandlungsleiter bezeichneten das Ergebnis als "für beide Seiten fair und gerade noch akzeptabel".
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.