AA

Einführung in die Kultur und Sprache des Bündnerromanischen am 29. September

Wald am Arlberg
Wald am Arlberg ©Josef Bauer/Museumsverein Klostertal
Bündnerromanisch oder auch Rätoromanisch ist die neben Deutsch und Italienisch dritte Amtssprache des Kantons Graubünden und die vierte Landessprache der Schweiz.

Referent Simon Derungs referiert über die Sprachkultur dieses Bünderromanischen: Die Veranstaltung findet am Freitag, den 29.9. von 14 bis 18 Uhr statt

Von den fünf Idiomen ist Surselvisch oder Sursilvan am meisten verbreitet. Dieses steht im Mittelpunkt des Einführungskurses, in dem die Geschichte und Kultur der Sprache ebenso vermittelt werden wie einige grundlegende Phrasen. Dabei knüpfen wir an die Tradition des Romanischen an, das im südlichen Vorarlberg vor Jahrhunderten gesprochen wurde und in vielen Flur- und Familiennamen nachklingt.

Die Kurskosten belaufen sich auf 35,- Euro, für Mitglieder des Museumsvereins Klostertal 15,- Euro. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist erforderlich, gerne per Mail an info@museumsverein-klostertal.at oder telefonisch +43 650 5200932.

Ausblick

Bei der Langen Nacht der Museen bietet der Museumsverein Klostertal einmal mehr Unterhaltung für die ganze Familie. Spannendes und Wissenswertes über die Klostertaler Natur erforschen Kinder um 17 oder 18 Uhr, ab 20 Uhr spielt dann die Band JARONA mit dem Brazer Musiker Rochus Burtscher auf.

Viele weitere Veranstaltungen, Details zum Programm und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Internetseite www.museumsverein-klostertal.at.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Einführung in die Kultur und Sprache des Bündnerromanischen am 29. September