AA

Einfach Sonne tanken

Energiefachmann Wilhelm Schlader vom Energieinstitut informierte die zahlreichen Besucher.
Energiefachmann Wilhelm Schlader vom Energieinstitut informierte die zahlreichen Besucher. ©mwe
Rankweil (mwe) Derzeit läuft in den Vorderland Gemeinden zusammen mit dem Energieinstitut Vorarlberg eine Photovoltaik Aktion. Dabei werden bis Ende Mai 5kWp-Photovoltaik-Anlagen für Privathaushalte von geprüften Betrieben zum attraktiven Fixpreisen angeboten.
EInfach Sonne

Die kostenlose Sonnenenergie zu nutzen ist schlau, denn die Sonne schickt keine Rechnung. Die Gemeinde Rankweil lud zu einem Vortrag, ergänzend zu der laufenden Photovoltaik-Aktion im Vorderland.

Einfach Sonne tanken
Die Nutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung oder als Photovoltaikanlage ist schlau, denn die Sonne schickt keine Rechnung. Die Gemeinde Rankweil lud zu einem weiteren Informationsabend mit Wilhelm Schlader vom Energieinstitut Vorarlberg in den Vinomnasaal.
Der Energie-Fachmann referierte darüber, welches System an welchem Ort den besten Wirkungsgrad erzielt, wie es in Fassaden und Dächer integriert werden kann bzw. welches Nutzungspotential vorhanden ist und über die Förderungsmöglichkeiten.
Dabei kamen auch sehr interessante Details ans Tageslicht. „Die Sonne macht Wärme und Strom. Jährlich wird auf die Fläche Vorarlbergs mehr als das 300-fache des gesamten Energieverbrauches Vorarlbergs für Wohnen, Gewerbe, Industrie und Verkehr von der Sonne eingestrahlt”, stellte Schlader fest.
Gleichzeitig wurden auch Einsparungsmaßnahmen, am Beispiel einer solaren Warmwasser-Anlage aufgezeigt.
„Bei einem Haushalt mit vier Personen kann mit rund 8 m² Kollektorfläche ca. 60 Prozent des jährlichen Warmwasserbedarfes solar erzeugt werden. Das spart jährlich rund 300 bis 350 Liter Heizöl oder rund 2000 bis 3000 kWh Strom”, so der Experte weiter.
Es werden aber auch Photovoltaik Anlagen als sinnvoll angesehen und in einem Beispiel dokumentiert. „Ein Haushalt mit vier Personen hat einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 4000 kWh pro Jahr. Eine PV-Anlage mit rund 35m² kann in einem Jahr etwa gleich viel Strom gewinnen”.
Bei einem abschließenden Vergleich Photovoltaik oder Solaranlage ergaben sich schlussendlich Vorteile für die Solaranlage. „Diese ist in der Regel wirtschaftlicher, auch die ökologische Wirkung ist höher. Des weiteren ist weniger Dachfläche von Nöten”, so Schlader, der die Empfehlung ausgibt zuerst in eine Solar- und dann in eine Photovoltaikanlage zu investieren oder sich an einer PV-Gemeinschaftsanlage zu beteiligen.
Gerne helfen und beraten sie die e5-Teams der Gemeinden, das Energieinstitut Vorarlberg und die fünf Partnerbetriebe der Photovoltaik-Aktion in diesen Angelegenheiten.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Einfach Sonne tanken