AA

Eine Woche lang nur Englisch

Am Ende der Projektwoche hatten die Schüler zu einer kleinen Performance eingeladen, bei der auch ein Einhorn eine Rolle spielte.
Am Ende der Projektwoche hatten die Schüler zu einer kleinen Performance eingeladen, bei der auch ein Einhorn eine Rolle spielte. ©Laurence Feider
„English in Action“ gastierte am Bundesgymnasium Dornbirn.
English in Action am BG Dornbirn

Dornbirn. Am Sonntag war Lena noch in Glasgow, am Montag stand sie in Dornbirn bereits vor den Schülern der fünften Klassen des BGD. Die Schottin war eine von fünf britischen Muttersprachlern, die im Rahmen von „English in Action“ eine Woche lang mit den Vorarlberger Jugendlichen an ihren Englischkenntnissen feilten. „Ich bin last minute eingesprungen und begeistert, wie motiviert und sprachbegabt die Schüler hier an der Schule sind“, meinte die Lehrerin.

Viel freies Sprechen

Wie in den vergangenen Jahren nutzten die Fünftklässler die Woche vor den Semesterferien für die Intensiv-Sprachwoche. Fünf Tage lang war der Regelunterricht aufgelöst und es stand nur Englisch auf dem Programm. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei in der Festigung der mündlichen Sprachkompetenz. Bei praktischen Übungen, Diskussionsrunden und kleinen Projekten konnten die Gymnasiasten ihrer Kreativität freien Lauf lassen, solange sie die Regel „English only“ befolgten. Dazwischen wurden auch immer wieder Matura-Aufgabenformate geübt. „Während der Projektwoche blieb Zeit für das, was im Unterricht immer zu kurz kommt: freies Sprechen und Projektarbeit“, so Sebastian Schwald, Projektleiter des BG Dornbirn.

Zertifikat zum Abschluss

Am Ende der Sprachwoche fand eine große Abschlussperformance statt, zu der auch die Eltern eingeladen waren. Mit Präsentationen, Sketches und Quizzen auf Englisch zeigten die Schüler, was sie gelernt hatten. „Am Anfang war es ungewohnt, nur Englisch zu reden, aber wir haben uns schnell daran gewohnt und wurden immer sicherer“, meinte Anika (15). „Wir haben viel diskutiert, neue Redewendungen gelernt und außerdem schon für die Matura geübt“, ergänzte Mona (14). Zum Schluss erhielten alle Schüler vom britischen Lehrerteam ein Zertifikat, das ihnen die Teilnahme an der Sprachwoche bescheinigt. Die Projekttage, von denen heuer 75 Schüler profitierten, wurden vom Lions Club und vom Elternverein finanziell unterstützt.

  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Eine Woche lang nur Englisch