AA

Eine sportliche Idee wird Wirklichkeit

Einsatz pur. Die Schüler stellten sich mit ganzen Kräften dem Ringcup.
Einsatz pur. Die Schüler stellten sich mit ganzen Kräften dem Ringcup. ©hellrigl
Union Ringerclub Mäder und Öko-Mittelschule sorgten mit Ringcup für spannendes Sportevent.   Mäder. (HBR) Sehr aktiv und rege zeigt sich der Union Ringerclub Mäder, wenn es darum geht, Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung und Sport zu animieren.
Ringercup

Nach der Bewegungsinitiative UGOTCHI mit der Volksschule in den letzten beiden Jahren wurde nun mit einem Ringcup an der Öko-Mittelschule ein weiteres sportliches Zeichen gesetzt. „Nach der Olympiade in London wurden von Politik und Öffentlichkeit mehr Sportstunden an den Schulen, ja sogar die tägliche Turnstunde, gefordert“, erklärt URC-Obmann Martin Klien. Lehrermangel, fehlende finanzielle Mittel und ein zu dichter Lehrplan – die Realität sieht nach wie vor anders aus. Aus diesen Beweggründen heraus setzte der URC Mäder gemeinsam mit sportbegeisterten Lehrpersonen den ersten Ringcup der ÖKO-Mittelschule Mäder in die Tat um.

 

Vereinfachter Wettkampf

 

Über 50 Schüler aus allen Klassen stellten sich dem Ringsport. Mit vereinfachten Regeln, nämlich einem Schiebe- und Hebewettkampf, wurden in zwölf Gewichtsklassen die Schulmeister und auch die besten Klassen ermittelt. „Face to Face“ wurde mit ganzem Einsatz und Siegeswillen gekämpft. Jede Klasse hatte vorab im Rahmen des Turnunterrichts die Möglichkeit ins Ringen hinein zu schnuppern, was mit Begeisterung genutzt wurde. Vorbereitet haben sich die Kinder in Schnupperstunden mit Gerzson Öri, dem neuen Trainer des URC. „Jeder Schüler sollte einmal die Erfahrung mit Kampfsport machen“, zeigt sich der engagierte Trainer überzeugt. Als Koordinator fungierte Lehrer Lothar Ender. Nach dem gelungenen Turnier mit begeisterten Kämpfen waren sich alle einig: „Mit solchen Aktionen ist es möglich die Kinder wieder zu mehr Bewegung und Sport zu animieren.“

 

 

Hat dir der Ringcup gefallen?

 

Nicolas Faix, 11 Jahre

Das Ringen hier an der Schule hat mir Spaß gemacht. Es gab spannende Kämpfe. Toll war, einmal die Kraft mit anderen zu messen. Ich könnte mir vorstellen, dem Verein beizutreten.

 

Julian Brunner, 12 Jahre

Mit hat das Ringen gut gefallen. Bewegung ist ja gesund und das war eine super Gelegenheit, einmal in eine andere Sportart hineinzuschnuppern. Ansonsten spiele ich Fußball im Verein.  

 

Belinda Bampi, 13 Jahre, Yeliz Yildiz 15 Jahre

Wir spielen sonst Volleyball, was eine Teamsportart ist. Einmal einzeln zu kämpfen und zu schauen, wer der Bessere  ist,  war toll. Man kämpft gegen Freunde, da ist es auch egal, wenn man verliert.

 

Marcel Hammermann, 11 Jahre

Es war lustig, zu schauen wie stark man ist und dabei eine neue Sportart kennen zu lernen. Mein Hobby ist Luftgewehrschießen und ich spiele Theater, sonst ginge ich vielleicht zum Verein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Eine sportliche Idee wird Wirklichkeit