AA

Eine Schule mit Hirn und Herz

Emilie, Noah
Emilie, Noah ©Christof Egle
Mittelschule Sulz-Röthis lud zum Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür MS Sulz/Röthis

Sulz/Röthis. Rein vom Gebäude her ist die Mittelschule Sulz-Röthis nicht am letzten Stand der Entwicklung. Für die ab 2020 geplante Generalsanierung läuft derzeit aber schon die Planungsphase. Intern und bezogen auf die Entwicklung zu einer modernen Schule, die den Anforderungen vor allem der Schüler entspricht, zeigt man sich aber am letzten Stand. Die 115 Schüler werden in acht Klassen von insgesamt 24 Lehrpersonen unterrichtet. Macht umgerechnet sensationelle 13 bis 16 Schüler pro Klasse. Eine Größe die es möglich macht auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen und sowohl von Schülern als auch Lehrern als sehr angenehm empfunden wird. 58 Computer befinden sich im Besitz der Schule, also einer für zwei Schüler, auch eine rekordverdächtige Quote für vergleichbare Bildungsanstalten. Besondere Schwerpunkte liegen auf Fremdsprachen, Naturwissenschaft und Technik, sowie Kreativität – alles bei ganz kurzen Schulwegen, was ein tägliches Mittagsessen daheim bei der Familie möglich macht, bei Bedarf werden aber auch Ganztagesklassen (derzeit eine) und Mittagsbetreuung angeboten.

Wert legt man auch auf die „Folgekarriere“ der Absolventen wie Direktor Erich Pfitscher betont: „Unseren Schülern stehen danach alle Wege offen“. So wechseln knapp 70 Prozent der Abgänger in eine höhere Schule, rund ein Drittel entscheidet sich für einen Lehrberuf.

Beim Tag der offenen Tür, zeigten die Schüler in den Klassen die mannigfaltigen Ausbildungsmöglichkeiten der MS Sulz-Röthis. Viele Eltern, vor allem von Volksschulkindern, fanden ihren Weg zur Schule und informierten sich interessiert über das abwechslungsreiche Programm um mit einem guten Gefühl ihre Kinder dann für das nächste Schuljahr anzumelden. CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Eine Schule mit Hirn und Herz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen