AA

"Eine ruhige Kugel schieben"

Vor seinem ersten Spiel als Interimsteamchef der Fußball-Nationalmannschaft bastelt Willi Ruttensteiner an einer Taktik, mit der man am Samstag in Manchester dem Sturmlauf der Engländer standhalten kann.

Oberstes Gebot im WM-Qualifikationsspiel ist dabei laut Ruttensteiner, den Ball so lang wie möglich in den eigenen Reigen zu halten und gleichsam eine “ruhige Kugel” zu schieben. „Wir müssen ruhig am Ball bleiben, dürfen nicht immer gleich die Lösung nach vorne suchen. Wenn es uns gelingt, länger im Ballbesitz zu bleiben, können wir etwas von dem Druck der Engländer wegnehmen. Entscheidend wird sein, dass wir die Bälle, die wir erobern, nicht gleich wieder verlieren”, erklärte Ruttensteiner, der im Angriff der Engländer neben Michael Owen mit Liverpools Stürmerriesen Peter Crouch rechnet. Der 24-jährige Zwei-Meter-Mann ist zwar technisch nicht allzu versiert, dafür naturgemäß im Kopfballspiel brandgefährlich, was angesichts der starken englischen Flügelspieler zu einem großen Problem werden könnte. “Wenn die Engländer über die Seite und hinter unsere Viererkette kommen, ist er eine Riesenwaffe”, befürchtete der Interimscoach.

Mit dem verletzten Ashley Cole muss England laut Teamchef Eriksson “wahrscheinlich den besten linken Außenverteidiger der Welt” vorgeben, wirklich verbessert hat sich die Ausgangsposition für Österreich aber deswegen auch nicht. Trotz des Ausfalls des Arsenal-Stars werde viel Druck über die Seiten kommen, daher lautet die Ruttensteiner-Devise, so wenig Flankenläufe wie möglich zuzulassen. Nur noch ein Platz in der Anfangself ist laut Ruttensteiner offen. Auf Grund der hohen Belastung in der Vormittagseinheit verzichtete Ruttensteiner auf das Nachmittags-Training. Stattdessen stand Videostudium auf dem Programm. Der Interimsteamchef hat sich mittlerweile in seinem neuen Job gut eingelebt. “Am Montag war ich für meine Verhältnisse noch angespannt, was den Umgang mit der Presse und die Reaktionen der Spieler betrifft. Aber schon am Dienstag war ich selbst überrascht, wie schnell man mit den Spielern ins Arbeiten kommt und alles rundherum vergisst.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • "Eine ruhige Kugel schieben"