AA

Eine Reise ins Ungewisse

Bregenz Handball heute im Europacup in Estland bei Pölva zu Gast.

Seit zwölf Saisonen ist Bregenz Handball auf der europäischen Bühne mit dabei und traf in den bisherigen 77 Begegnungen auf 33 verschiedene Teams aus 20 Nationen. Das heutige Gastspiel gegen Pölva Serviti wird allerdings zu einer Fahrt ins Ungewisse. Trotz großer Bemühungen waren fast keine Informationen über den Titelträger von Estland zu bekommen. Bregenz-Coach Martin Liptak: „Wir haben unmittelbar nach der Auslosung unserer Fühler ausgestreckt. Doch weder von Vereinsseite noch über andere Kanäle waren brauchbare Infos zu bekommen. Selbst die Bemühungen von Ex-Spielertrainer Dagur Sigurdsson wurden im Keim erstickt. Der Isländer wollte einen Bekannten zu einem Spiel nach Pölva schicken, um ein Video zu machen. Doch als der Sigurdsson-Freund seine Kamera in der Halle auspackte, wurde er von den Klubverantwortlichen von Pölva sofort darauf aufmerksam gemacht, dass dies nicht erwünscht sei.

Kollegen gaben Infos

Doch Liptak ließ nicht locker und setzte alle Hebel in Bewegung. Der Bregenz-Coach erhielt zwar kein aktuelles Video, dafür über Kollegen einige Infos über den Gegner. „Pölva ist eine typische Mannschaft der alten russischen Handballschule. Die Spieler sind körperlich stark und haben eine solide technische Ausbildung. Wie es dann in der Realität aussieht, werden wir spätestens nach den ersten zehn Spielminuten wissen“, erklärt der Slowake.

Training vor der Abreise

Für Kapitän Markus Wagesreiter und Co. begann die Reise nach Estland mit einer Trainingseinheit. Bevor die Bregenz-Akteure in den Bus Richtung München zum Abflug nach Riga stiegen, absolvierten sie eine lockere Einheit. „Einige Jungs sind am Mittwoch gegen Bärnbach nicht so viel gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe. Deshalb habe ich allen noch einmal etwas Bewegungstherapie verschafft“, meinte Liptak lakonisch. Erklärtes Ziel ist ein Resultat, das dann im Rückspiel am 15. Oktober in Bregenz ein Weiterkommen ermöglicht. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Risto Arnaudovski, der immer noch Probleme mit dem im Derby zugezogenen Bluterguss am Knie hat.

HANDBALL

EHF-Cup der Männer 2011/12

Internet: www.eurohandball.com

2. Runde, Hinspiel Pölva Serviti (Est) – Bregenz Handball heute, 18.00 Uhr
Mesikäpa Hall Pölva, SR Sirbu/Suponicov (Mda)
Rückspiel: Samstag, 15. 10., 19.00 Uhr

Fivers Margareten – HC Odorheiu Secuiesc (Rom) heute, 19.30 Uhr
Hollgasse, SR Veber/Pangerc (Slo)
Rückspiel: Samstag, 15. 10., 18.00 Uhr

(VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite