Eine Reise durch künstlerische Welten
Dornbirn. Die Dornbirner Kunstvereinigung OffenArt lädt vom 12. bis 19. Oktober 2024 zur diesjährigen Mitgliederausstellung in die Galerie Krafthaus vis-à-vis des Spielbodens ein. Neun Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Werke, die thematisch und stilistisch vielfältige Ansätze zeigen.
Evelyne Fricker thematisiert die mythische Figur der Medusa, während Stefan Schlenker mit einer Kombination aus Collage und Landschaftsmalerei die beeindruckende Naturgewalt der Nordsee einfängt. Judith Eiter-Abdouni setzt sich mit der Zerbrechlichkeit menschlicher Emotionen auseinander und nutzt fragile Pflanzen und Tiere als Symbole für seelische Empfindungen.
Vielfältige Ansätze
Egmont Hartwig zeigt monumentale Roboter in barock anmutenden Ölgemälden, während das Duo Klara Vith/Paul Wardski – unter dem Künstlernamen PEAKAY – mit einer Installation aus Styropor, Teppich und Malerei neue Perspektiven eröffnet. Peter Langebner experimentiert mit Fotografie, die durch Nähe und Verfremdung der Umgebung überraschende Blickwinkel schafft.
Georg Vith haucht alten Zeichnungen in Form von Collagen neues Leben ein, und Angelo Roventa zeigt eine seiner charakteristischen Ovoid-Skulpturen, gefertigt aus unterschiedlichen Materialien. Benny Gleeson rundet die Ausstellung mit stilisierten Selbstporträts ab, die auf die schicksalhafte Zufälligkeit des Geburtsortes und dessen Einfluss auf die Hautfarbe hinweisen.
Eine Woche
Die Vernissage findet am Samstag, 12. Oktober, von 18 bis 21 Uhr statt, die Finissage folgt eine Woche später am 19. Oktober zur selben Zeit. Zwischendurch ist die Ausstellung am Mittwoch, 16. Oktober, von 18 bis 20 Uhr geöffnet.
OffenArt, seit 2021 aktiv, hat mit dieser Ausstellung ihre dritte kuratorische Arbeit nach den erfolgreichen Präsentationen in der pop-up-Galerie „Kleiner Luger“ in der Innenstadt. Auch außerhalb der jährlichen Ausstellungen bietet die Vereinigung Mitgliedern und befreundeten Künstlern die Möglichkeit, ihre Werke in der „KunstVitrine an der Magistrale“ in Hatlerdorf zu präsentieren.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.