AA

eine Q ist eine Q ist eine Q beim Q202 AtelierRundgang 23.-25. April

Im März und April präsentiert der in Wien-Leopoldstadt lebende Fotograf und Maler Wolfgang Bäuml erstmals in der Vorarlberger Enklave Xi-Bar im 2. Bezirk seine Porträt-Fotografien von Kühen, die er auf seinen Reisen durch die Hochweiden Österreichs mit seiner Kamera behutsam eingefangen hat. Er nimmt von 23.-25. April mit dieser Ausstellung am Q202 AtelierRundgang teil. Im Keller der Xi-Bar wird es experimentelle Spontanlesungen und Bild-Text-Interventionen geben.

Kühe im Fokus einer magischen Reise durch die Hochweiden Österreichs
Wie Individuen von einem anderen Stern zeigt Wolfgang Bäuml „das Rindvieh“ aus einer einzigartigen Perspektive. Damit gelingt es ihm auf einfühlsame Art und Weise, das besondere Wesen der Tiere zu porträtieren, wie es den meisten von uns, wohl aber uns Großstädtern, vermutlich verborgen bleibt.

In ausgewogenen Bildkompositionen und durch spezielle Fototechniken betont der
Künstler ihre verschiedenen Befindlichkeiten wie Neugier, Ängstlichkeit oder individuelle Formen des Herdenverhaltens. Kraft und Langsamkeit zugleich wohnt diesen Tieren inne, die als Teil der österreichischen Landschaftskulisse und Bestandteil unserer österreichischen Identität oft nicht bewusst wahrgenommen werden.

Die Ausstellungsbesucher sind eingeladen, anhand der Bilder diese magische Reise durch die Hochweiden Österreichs nachzuvollziehen und sich auf eine meditative und kontemplative Art der Betrachtung dieser Momentaufnahmen einzulassen. Vielleicht werden sie in der einen oder anderen Kuh auch „menschliche“ Züge wiederfinden.

Wolfgang Bäuml wurde 1966 in Bayern (D) geboren und lebt und arbeitet seit 1997 in Wien-Leopoldstadt. Seit 2002 ist er als Kunsttherapeut und Kreativtrainer tätig, sein Hauptaugenmerk gilt allerdings der analogen Fotografie und Malerei in verschiedensten Techniken. Die Themen, die er dabei bearbeitet, kreisen um Tiere, Natur, Landschaft und die Symbiose mit dem menschlichen Körper.

Seit 1999 kann Bäuml auf verschiedene Ausstellungen und Kunstprojekte in Österreich, Deutschland und Italien verweisen. Zuletzt beteiligte er sich mit einer Werkserie an der Benefiz-Kunst-Auktion ART-4-A-GOOD-CAUSE und im Jänner 2010 hatte er eine Einzelausstellung in der Schwarz-Weiß-Photomanufaktur Galere ZEBRA. Er ist Mitglied der freien Kunst-Kulturinitiative Q202.
eine Q ist eine Q ist eine Q
Fotografien & mehr von Wolfgang Bäuml www.galeriestudio38.at/Q www.baeumlwolf.at

Die Ausstellung beim Q202 AtelierRundgang 23. -25. April www.q202.at
+ „Literatur im Ground Xiro“ ab 18 Uhr
(mit TeilnehmerInnen des Kurses „Literarisch Schreiben“ der Werkstätte Kunstberufe)
Xi Cafe & Bar, Pazmanitengasse 15, 1020 Wien, www.xibar.at
Ein Katalog zur Ausstellung liegt auf
gefördert durch die Kulturkommission Leopoldstadt

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 2. Bezirk
  • eine Q ist eine Q ist eine Q beim Q202 AtelierRundgang 23.-25. April