AA

Eine Powerfrau mit Sinn für Sprachen, Reisen & Geschichte

Michaela Hermann findet ihr Gleichgewicht in der Natur - Schitour zum Loischkopf / Bürserberg
Michaela Hermann findet ihr Gleichgewicht in der Natur - Schitour zum Loischkopf / Bürserberg ©veronika hotz
Michaela Hermann Leiterin d. Bibliothek

Götzis / Die 29-Jährige Wahlgötznerin Michaela Hermann besitzt ein vielfältiges Talent und eine Gabe mit Menschen umzugehen. Viele Götzner und Buchliebhaber aus der Region kennen die attraktive Bibliothekarin noch aus der Zeit, als sie beider Buchhandlung Brunner gearbeitet hatte.

Hier durfte Michaela als 18-Jährige die Filialleitung übernehmen. Vor drei Jahren, als die Bibliothek von der Hauptstraße in die neuen Räumlichkeiten am Garnmarkt übersiedelte, wurde die junge Frau mit der Leitung der neuen Gemeindebibliothek betraut.

„Lesen, Geschichte und Geografie gehörten schon in der Volks- und Hauptschule zu meinen Lieblingsfächern. Nach meinem Lehrabschluß in der Buchhandlung Unterberger in Feldkirch holte ich am Abendgymnasium der Volkshochschule die BORG Matura nach. Meine Arbeit und die Leitung der Gemeindebibliothek macht sehr viel Spaß. Ganz besonders gefällt mir das eigenständige Arbeiten, “ ergänzt Michaela Hermann.

In den letzten Monaten hatte sie die Möglichkeit, tolle Projekte zu organisieren. Das beliebte „Deutsch zum Frühstück“, Filmvorführungen und Vorträge in Zusammenarbeit mit Supro oder der „Deutsch-Spanische-Abend“ sind auf Hermanns Engagement zurückzuführen. „Besonders fasziniert mich die Zusammenarbeit mit Eva Grabher von okay.zusammenleben. Gemeinsam sind wir schon auf viele gute Ideen gekommen, “ erzählt die Bibliotheksleiterin. Momentan ist Hermann mit Eva Grabherr an einem Aufbau für ein Bildungsnetzwerk in Migrantenvereinen beteiligt. Michaela arbeitet nebenbei auch im Auftrag der VHS Götzis als Koordinatorin für die Elternbildungskurse „Sprich mit mir – und hör mir zu. Elternbildung für den frühen Spracherwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit“ . „In meinem Zweitjob kümmere ich mich um die unsereReferentinnen, Dolmetscherinnen, organisiere zum Teil auch die Räumlichkeiten und den Materialaufwand. Die Begegnung und der Kontakt mit den Menschen machen sehr viel Freude und entschädigen meist den hohen Zeitaufwand im Vorfeld, “ informiert die 29-Jährige.

Ausgleich in der Natur.
Nebenher studiert Michaela Hermann seit einigen Jahren Kulturwissenschaften mit Geschichte als Hauptfach und Soziologie als Nebenfach und steckt derzeit mitten in der Ausbildung für hauptamtliche BibliothekarInnen. „Derzeit schreibe ich an meiner Projektarbeit für die Bibliothekarsausbildung mit dem Schwerpunkt die Bibliothek für neue Zielgruppen, sprich MitgrantInnen, zu öffnen. Wenn ich ausgepowert bin und einen Ausgleich brauche, dann unternehme ich mit Freunden eine Berg- oder Schitour in die Region. Ich liebe die frische Luft, die Natur und die Herausforderung, “ so Hermann.
Vor einigen Jahren verbrachte Michaela drei Monate in Tansania (Afrika), um an einer Schule den Kindern Englisch zu unterrichten. Reisen ist ohnehin eines ihrer liebsten Hobbies. „Ich war schon in Australien, Amerika und Afrika. Asien fehlt mir noch. Anlässlich meines 30. Geburtstages plane ich mit meiner Freundin zusammen eine Reise nach Bali (Indonesien) – damit ich auch diesen Kontinent kennenlerne, “ schmunzelt die engagierte Leiterin der Bibliothek.

Zur Person:
Michaela Hermann
Geburtstag: 30. Mai 1982
Wohnort: Götzis
Familie: ledig
Hobbies: Reisen, Lesen, Sport
Lebensmotto: “Unmöglichkeiten sind Herausforderungen und Herausforderungen sind neue Chancen”

Faktbox:
Laufende Projekte zum Thema „Lesen“ & „Sprachförderung“

° Jänner: „Geschichten und Bücher für Kinder“ – Mitmachabend mit Referentin Barbara Schröder

° Februar: Elterninformationsabend „Sprachentwicklung und Sprech(lust)förderung“

° Aktuelles Pilotprojekt: „Ganz Ohr“ gemeinsam mit Caritas Vorarlberg, Kath. Bildungswerk & Fachstelle Bibliotheken. Dabei werden für die Bibliotheken in Feldkirch, Götzis & Altach Lesepaten gesucht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Eine Powerfrau mit Sinn für Sprachen, Reisen & Geschichte