Christl`s Atelier bietet Platz für Kunst, Handwerk und Pilgern.
In Dalaas befindet sich ihr Atelier. Was beherbergt dieses Gebäude?
Christine Dietrich: Zum ersten ist das Atelier während den Sommermonaten mein Wohnsitz. Dann ist dieses Gebäude für mich Arbeitsstätte für Kunst – Kreativ und Handwerk. Weiters ist es ein Treffpunkt zum Beispiel bei einem Markt, bei Ausstellungen oder Countryfesten.
Vor drei Jahren kam aber noch eine weitere Nutzung dazu – oder?
Christine Dietrich: Ja, das ist richtig. Ich wollte es etwas ruhiger angehen und habe die Ausstellungen, Märkte usw. eingeschränkt. Dafür habe ich für reisende Pilger Platz geschaffen.
Es handelt sich sozusagen um eine Pilgerherberge?
Christine Dietrich: Es ist eine einzigartige Pilgerherberge. Das Schlafen im ehemaligen Stallgebäude ist auf freiwilliger Basis möglich. Die Pilger können hier etwas Kleines essen oder das Mitgebrachte aufwärmen. Ich kann Schlafen im Heu, in Betten oder im Matratzenlager anbieten. Insgesamt haben acht Pilger Platz.
Welchen Vorteil sehen sie in der Aufnahme von Pilgern?
Christine Dietrich: Die Pilgerherberge als Gebäude hat einen idealen Standort. Direkt oberhalb des Gebäudes führt der Pilgerweg vorbei. Die Pilger machen hier gerne Halt und freuen sich über die Gespräche. Es sind besondere Menschen mit den verschiedensten Lebensgeschichten, denen ich gerne lausche. Obwohl ich es in meinem Leben ruhiger angehen möchte, möchte ich nicht vereinsamen. Für mich ist diese Pilgerherberge eine unheimliche Bereicherung.
Die Pilgerherberge wurde vor drei Jahren geschaffen, vor einem Jahr war die offizielle Eröffnung. Was findet am Sonntag, den 29. Juli hier statt?
Christine Dietrich: Mit dem Tag der offenen Tür möchte ich die Herberge jedem öffnen. Um 10 Uhr können die Besucher mit Peter Lindental den Pilgerweg von Klösterle bis zur Herberge nach Dalaas gehen. Am Nachmittag finden ein Referat und eine Filmvorführung über Pilger in Spanien statt. Zudem lade ich an diesem Tag alle Musikbegeisterten zum 2. Musikantentreff ein. Jeder ist willkommen und eingeladen, sein Instrument mitzunehmen oder einfach bei einem gemütlichen Hock bei Speis und Trank zuzuhören.
BU – Christine Dietrich freut sich über jeden Pilger in ihrem Atelier. Foto: dob
Zur Person
Christine Dietrich
Geboren am 4. September 1951
Wohnhaft in Dalaas/Wald
Hobbies: malen, Holz- und Metallverarbeitung, alles was mit Kunst zu tun hat
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.