AA

Eine Nikolausfeier der besonderen Art

Eine Nikolausfeier der besonderen Art
Eine Nikolausfeier der besonderen Art ©veronikahofer
360 Turnerinnen und Turner der Turnerschaft Lustenau, von 60 Lehrkräften angeleitet, zeigten ihr Können anlässlich der Nikolausfeier im Gymnasium.
Eine Nikolausfeier der besonderen Art

Lustenau. Den Anfang machten die kleinen Leichtathleten, bei denen es im Training um das Laufen, Springen und Werfen geht, das in verschiedene Spiele und Stafetten eingepackt vermittelt wird. Kinderturnen weiblich war die zweite Sparte und die kleinen Mädchen im Alter von drei bis sechs Jahren führten dem interessierten Publikum vor, was sie schon alles gelernt haben.

Mut tut gut

Mädchen und Jungs im Alter von drei bis sechs Jahren können ihren Mut in den vielfältigen Stationen beim Klettern, Schwingen oder in Gleichgewichtsübungen erproben und ernteten bei der Darbietung in der Sparte Mut tut gut viel Applaus. Die nächste Gruppe (Kinderturnen männlich, Kunstturnerinnen, Kunstturner und Trio Jungs) gab einen Einblick in die Vielfalt der Möglichkeiten für die Turnerinnen und Turner. Mit ihren Vorführungen an den verschiedensten Geräten bewiesen sie ihre Körperbeherrschung und versetzten so manchen Zuschauer ins Staunen.

Auch Tanz ist Bewegung

Vor der Pause gab es eine musikalische Darbietung: Liedermacherin und Sängerin Ingrid Hofer, Moderatorin der Veranstaltung, erfreute Groß und Klein mit Liedern rund um „Teddy Eddy“ und bald vergrößerte sich ihr Tanzensemble um eine ganz Schar von Turnerinnen. Bei „Teddy Eddy, Achtung, fertig los“ tanzten und sangen zum Abschluss beinahe alle anwesenden Kinder mit, auch jene aus dem Publikum.

Turn10, Teamturnen und ElKiturnen

Im zweiten Teil kamen zuerst die Turnerinnen der Sparte Turn10 zum Zug. Der Name bezieht sich auf die zehn Elemente, die in dieser Kategorie geturnt werden können und zwar an den Geräten Sprung, Boden, Trampolin, Balken und Reck. Die Turn10-Mädchen zeigten ihr Können mit zehn Elementen am Boden und auf der Airtrackbahn und wurden vom Publikum gefeiert. Ebenso die Mädchen der Jugendklasse im Teamturnen. Wie der Name schon sagt, steht bei dieser Turnsportart das Team im Vordergrund. Geturnt wird ein Dreikampf an den Geräten Minitrampolin, Tumblingbahn und Bodenkür. Die begabten Turnerinnen boten eine gekonnte Bodenkür.

Die Turnerinnen der Spitzenklasse hielten sich gerade in einem Trainingslager in Klagenfurt zur EM-Vorbereitung auf und da sie bei der Nikolausfeier nicht dabei sein konnten, wurde ein von Trainerin Martina Huber gedrehter Film von ihren gekonnten Darbietungen gezeigt.

Die größte Sparte der TS Lustenau

Zum Schluss waren die kleinsten Turnerinnen und Turner an der Reihe. 123 Kleinkinder „trainieren“, zusammen mit einem Eltern- oder Großelternteil, in sieben Gruppen an vier Vormittagen in der Turnhalle. Zur Nikolausfeier waren sie die kleinen Stars vom ElKi-Turnen mit ihrer Vorführung  „Der kleine Bär im Zoo!“

Belohnung für alle

Und was wäre eine Nikolausfeier ohne Nikolaus? Wie jedes Jahr traf der gute Mann nach den Turnvorführungen ein und verteilte an alle Kinder seine Gaben – ein familiäres Fest für die große Turnerfamilie!

Besuchen Sie die Homepage der Turnerschaft Lustenau. www.tslustenau.at

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Eine Nikolausfeier der besonderen Art