AA

Eine Medaille wäre eine Riesensache

Mathis, Diem, Hutter und Loureiro wollen eine WM-Medaille in Stuttgart holen.
Mathis, Diem, Hutter und Loureiro wollen eine WM-Medaille in Stuttgart holen. ©Thomas Knobel
RV Hohenems Quartett
Vier Kunstradfahrerinnen aus Hohenems

Hohenemser-Vierer Mathis, Diem, Hutter und Loureiro hofft bei der Saalrad-WM in Stuttgart auf einen Stockerlplatz.

Hohenems. Vom Freitag, 26. November bis Sonntag, 28. November werden in Stuttgart die Saalrad-Weltmeisterschaften ausgetragen. Dabei gibt das Quartett vom Radfahrverein Hohenems Claudia Mathis,Martina Diem, Tanja Hutter und Joana Loureiro do Costadie WM-Premiere. Vorrangig gilt als Zielsetzung für die vier jungen Hohenemserinnen nach dem Grunddurchgang das große Finale erreichen. “Wenn das Finale Wirklichkeit wird, dann wird natürlich eine Medaille angestrebt”, so RV-Hohenems-FunktionärAlfred Melbingerzu den Chancen. Allerdings wäre laut Melbinger ein Podestplatz vor ausverkauftem Haus und dem Nervenkitzel eine Riesensache. Die vier Mädchen haben die letzten Wochen und Monate hervorragend trainiert und sehr gute Ergebnisse bei diversen Wettkämpfen eingefahren. Bei den drei Teilnahmen an den Junioren Europameisterschaften holte der Hohenemser-Vierer drei Medaillen, davon eine Silberne in Frankreich. Seit letztem Jahr mussten Mathis und Co. in die allgemeine Klasse wechseln und machten bislang eine gute Figur. Sieben Jahre lang ist das RV-Hohenems-Quartett schon zusammen und eilt von Erfolg zu Erfolg.

Mit den Juniorinnen Elenea Mathis, Jasmin Fischbacher, Katrin Feuerstein undChristian Doblerist schon die nächste Mannschaft der Grafenstädter in den Startlöchern. Die vier Kunstradfahrer wollen sich für die Junioren-EM 2011 oder 2012 qualifizieren. Seit der Gründung vor 120 Jahren wird beim RV Hohenems der Kunstradsport sehr großgeschrieben und bildet einen fixen Bestandteil der Vereinsarbeit.

Vor fünfzehn Jahren begann man in Hohenems mit dem Mannschaftsfahren, die neue Ära erreichte 2008 mit dem Weltmeistertitel ihren Höhepunkt. Das Gold-Quartett Kathrin Hagen, Silke und Melanie Melbinger sowie Martina Schwarhat inzwischen ihre äußerst steile Karriere im Vorjahr beendet. Neben ihrem Weltmeistertitel stehen noch drei Silbermedaillen zu Buche. Vier Jahre lang gab es keine offizielle WM im 4er-Fahren und auch dort stand man dreimal auf dem Stockerl. Die vier Ex-Weltmeisterinnen aus Hohenems sind auch Inhaber des Weltrekord mit 191,45 Punkten, der bis zum heutigen Tage nicht übertroffen wurde. Jetzt geben sie ihre Erfahrungen und Tipps größtenteils als Trainerinnen an die Stars von morgen weiter.

(Quelle: Meine Gemeinde – Thomas Knobel)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Hohenems
  • Eine Medaille wäre eine Riesensache