AA

Eine Jungbürgerfeier der besonderen Art

An die 40 JahrgängerInnen 1990-1992 nahmen an der genialen Tour de Göfis teil
An die 40 JahrgängerInnen 1990-1992 nahmen an der genialen Tour de Göfis teil ©Jugendausschuss
"You'll never walk alone" (Du bist nie allein) heißt ja das Motto der Göfner Jugend. Die  heurige Jungbürgerfeier wurde diesem Leitspruch mehr als gerecht.
Tour de Göfis

Göfis. (koe) Die Jungbürgerfeier der Jahrgänge 1990 – 1992 sollte heuer etwas ganz besonderes werden.Und so trafen sich der Jugendausschuss mit GR Johannes Lampert und einigen Jugendlichen bei Heidi Schmid und zu einem Vorbereitungstreffen. Und die Idee,  die am 3. April 2012 bei der Planung herausgekommen ist, war echt genial. In die Tat umgesetzt wurde sie dann am 29. September 2012 unter dem Titel “Tour de Göfis” als eine Art von Schnitzeljagd durch die Gemeinde. 40 junge Leute zwischen 20 und 22 Jahren samt einigen Begleitern tourten durch das Dorf und besuchten während des Tages verschiedene Stationen. Mancher Jugendliche war sicherlich überrascht, was es so alles im eigenen Dorf Neues zu entdecken gab.

Tour de Göfis
Um  9:00 Uhr war Treffpunkt beim Jugendraum mit Besichtigung und Frühstück, weiter ging des zum Dorfmarkt und im Gemeindeamt begrüßter Bürgermeister Helmut Lampert die Jubilare. Anschließend war ein Besuch beim größten Beitrieb in der Gemeinde, der Firma Kaufmann Bauwerkzeuge, mit einer Führung durch Michael Fricker und Rainer Caminadesm angesagt und zur Stärkung wurde eine kleine Jause offeriert. Nicht fehlen durfte ein Abstecher im Feuerwehrhaus, wo Ingo Valentini viel Wissenswertes über die Florianijünger erklären durfte. Jetzt schon ziemlich hungrig geworden, wanderte die Gruppe zum Schwarzer See zum Mittagessen ins Stüble. Am Nachmittag zog die Tour de Göfis weiter in  die Mosterei mit Führung durch Norbert Nesensohn. Nach der Mostverkostung ging es weiter via Stein Lampert zum Weingut Chesa Druschauna. Hobbywinzer Gert Markowski erklärter den Werdegang seines kleinen Weinbetriebes und eine ausgiebige Verkostung durfte dabei nicht fehlen. Der schöne Ausklang der Jahrgängertour wurde mit einem Essen und der musikalischer Begleitung mit DJ EM im Consumsaal gefeiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • Eine Jungbürgerfeier der besonderen Art
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen