AA

Eine Institution in Wolfurt: Der Engel bleibt vorübergehend geschlossen

Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Eigentlich wollte Andrea Peter ihren Engel noch bis Ende Jahre weiter betreiben. Mittlerweile ist das Traditionsgasthaus schon seit anderthalb Wochen geschlossen.

Bei einer wahren Wolfurter Institution stehen Gäste aktuell vor geschlossenen Türen. Bereits im Dezember 2023 machte erstmals das Gerücht um die Schließung des Wolfurter Engels die Runde. Im Jänner traf VOL.AT Wirtin Andrea Peter in ihrem Lokal. "Ja, es stimmt, ich werde in Pension gehen und gegen Ende Jahr schließen", erklärte sie damals.

Der Engel ist eine Institution in Wolfurt. Die Parkplätze sind ungewohnt leer. ©VOL.AT/Mayer

Schließung für Ende Jahr geplant

Das Lokal wurde Anfang des Jahres zum Verkauf ausgeschrieben. Der Wirtin fiel der Abschied nicht leicht, wie sie gegenüber VOL.AT zu verstehen gab. 1993 übernahm sie den Engel samt den Gästezimmern von ihren Eltern. Mittlerweile hat sie das Pensionsalter erreicht, auch Verwaltungsaufwände und Personalsuche gestalteten sich zuletzt schwierig. Laufend wurde nach Verstärkung gesucht, um das Lokal bis im Dezember weiterzuführen.

Laut Aushang verabschiedete sich das Lokal in den Betriebsurlaub. ©VOL.AT/Mayer

Betriebsurlaub oder Schließung

Doch schlussendlich kam es doch anders als geplant: Am 28. August verabschiedete sich das Gasthaus von seinen Gästen. Offiziell ging es ab in den Betriebsurlaub. Die Gäste wurden darum gebeten, ihre Gutscheine bis Ende August einzulösen. Wie Andrea Peter in einer Telefonansage mitteilt, bleibt das Lokal vorübergehend geschlossen.

Auch an der geschlossenen Türe findet sich der Hinweis auf den "Urlaub". ©VOL.AT/Mayer

Lokalaugenschein beim Engel

Beim VOL.AT-Lokalaugenschein fand sich mehrfach der Hinweis auf den "Urlaub" – sowohl an der Eingangstüre, als auch beim Zugang zu den Pensionszimmern und im "Schaukasten" bei der Speisekarte.

Wirtin Andrea am Stammtisch. Aufgenommen im Jänner 2024 beim VOL.AT-Lokalaugenschein. ©VOL.AT/Mayer

Zukunft aktuell noch ungewiss

Gegenüber VOL.AT war Andrea Peter bisher zu keinem offiziellen Statement bereit. Auch die Gemeinde war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. In Wolfurt sprachen viele Ende August schon von "den letzten Tagen" des Engels. Zumindest in der bisherigen Form dürfte Schluss sein: So hört man, es sei ein passender Käufer für das Gasthaus gefunden worden. Die Unterzeichnung des finalen Vertrages soll sich aktuell noch verzögern, wie man in der Marktgemeinde hört. Es bleibt abzuwarten. Noch scheint die Zukunft des Engels ungewiss.

Der Engel scheint in bisheriger Form Geschichte zu sein. ©VOL.AT/Mayer

Jänner 2024: Wirtin Andrea im VOL.AT-Interview

Bereits im VOL.AT-Interview im Jänner 2024 nahm Wirtin Andrea Peter Abschied von ihrem Lokal. Ihr Gasthaus ist für viele Wolfurter nicht wegzudenken. Die Gastronomin betrieb das Haus mit gemütlichem Restaurant, Gastgarten und 11 Gästezimmern in vierter Generation.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wolfurt
  • Eine Institution in Wolfurt: Der Engel bleibt vorübergehend geschlossen