AA

Eine gute Jause für alle Schüler

Obfrau Susanne Knünz (ganz rechts) und ihr Team
Obfrau Susanne Knünz (ganz rechts) und ihr Team ©Christof Egle
Bei der Jause für dich und mich werden bedürftige Mitschüler unterstützt
Jause für dich und mich

Altach. Der Altacher Elternverein organisiert einmal pro Monat eine gesunde Gratisjause für alle Volks- und Mittelschüler. Einmal im Halbjahr gibt es dann die spezielle „Jause für dich und mich“, da gilt es dann aber zu zahlen. Der Erlös hilft bedürftigen Schülern der Gemeinde bei der Finanzierung von schulischen Aktivitäten wie Obfrau Susanne Knünz erklärt: „Wir beteiligen uns an Wien – oder Schiwochen, aber für einige Eltern sind schon 20 Euro für Werkmaterial ein großer Brocken, auch da springen wir ein.“ Ziel sei es, so Knünz weiter, dass alle Kinder unabhängig von der finanziellen Situation der Eltern an Veranstaltungen der Schule teilnehmen können.

 

Neben Sponsoren und Mitgliedsbeiträge ist die halbjährliche Jause ein wichtiger Posten im Budget für die nötige Hilfe. Bevor die Mitglieder des Vereins, unterstützt von einigen fleißigen Viertklässlern, die Snacks zum Verkauf herrichten können, sind zuerst die Eltern gefragt. Aus jeder Klasse backen abwechselnd zwei bis drei Mütter verschiedene Köstlichkeiten. Sobald die Glocke zur großen Pause klingelt, geht dann ein Riesenansturm los. Verschiedenstes Kleingebäck – süß oder pikant, oder einfach nur ein belegtes Brot. Die Auswahl ist riesig und binnen weniger Minuten sind das Buffet sowohl in der Volks- als auch in der Mittelschule leer geräumt. Auch zahlreiche Lehrpersonen holen sich ihr Pausenbrot heute nicht im Geschäft, sondern beim Elternverein. Für die Eltern zuhause auch ein gutes Gefühl: mein Kind bekommt eine gute Jause zudem kann mit dem Geld Gutes getan werden und man kann sich darauf verlassen, dass die Hilfe auch direkt ankommt. CEG

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Eine gute Jause für alle Schüler