AA

Eine Doppelmayr-Seilbahn spaltet Hamburg

Mit der Doppelmayr-Bahn soll man über die Elbe schweben. Im Hintergrund der Hamburger Michl.
Mit der Doppelmayr-Bahn soll man über die Elbe schweben. Im Hintergrund der Hamburger Michl. ©Doppelmayr
Doppelmayr plant in Hamburg eine Seilbahn, die über die Elbe führt. Während das Projekt dem Musicalunternehmen Stage Entertainment 35 Mill. Euro wert ist, haben sich Gegner formiert. Deshalb wurde gestern per Bürgerentscheid über das Projekt abgestimmt.

Dass das Interesse groß ist in der Bevölkerung, zeigen die 47.000 Stimmen, die per Briefwahl zuvor schon abgegeben worden. Insgesamt sind 290.000 Bewohner des Bezirks „Mitte“ stimmberechtigt. Mit drei Seilen sollen 26 Gondeln mit bis zu 27 Stundenkilometern etwa 80 Meter über der Elbe schweben. Vom Millerntor nach Steinwerder, wo Stage im Herbst ein neues Musicaltheater eröffnet.

Den ausführlichen Artikel lesen Sie hier in der aktuellen Ausgabe der Vorarlberger Nachrichten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Eine Doppelmayr-Seilbahn spaltet Hamburg